All Nippon Airways
Älter als 7 Tage  

Erste Linienpiloten erhalten Boeing 787-Musterberechtigung

Boeing 787
Boeing 787 ZA001, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Zehn Piloten des Boeing 787-Erstbetreibers All Nippon Airways (ANA) aus Japan haben in Seattle ihre Musterberechtigung für die Boeing 787 erhalten. Sie sind die ersten Linienpiloten, die sich für den Dreamliner qualifiziert haben. Die zehn Piloten des ersten Kurses hätten ihre Musterberechtigung nach jeweils einem Instrumenten-Anflug und zwei visuellen Anflügen am Steuer erhalten, teilte Boeing am Mittwoch in einer Erklärung mit.

Dazu sei der Boeing-787-Prototyp ZA001 am 25. Mai zum Grant County International Airport in Moses Lake bei Seattle geflogen. Während die Prüflinge vom linken Sitz aus steuerten, hätten diese Boeing-Testpiloten vom rechten Sitz aus beaufsichtigt.

Die ersten ANA-Piloten seien alle hochrangige Kapitäne, die als Cheffluglehrer und -prüfer für das künftige Simulatortraining bei ANA zuständig seien. Außerdem überwachten sie das Streckentraining, wenn der Betrieb aufgenommen werde und säßen bei den ersten kommerziellen 787-Flügen am Steuer.

Die praktischen Flüge seien auch von der japanischen Luftfahrtbehörde Japan Civil Aviation Board (JCAB) vorgeschrieben, damit die 787-Simulatordaten validiert werden könnten, an denen die Piloten zuvor auf das neue Muster vorbereitet würden. Die JCAB habe alle Piloten einzeln bei einem separaten Simulatorflug geprüft und ihnen nun die uneingeschränkte Einsatzbereitschaft gemäß japanischen Vorschriften bescheinigt.

Die erste Boeing 787 soll im Lauf des Sommers an ANA übergeben werden. Boeing will das neue Muster auch auf der Paris Air Show im Juni in Europa vorstellen.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 08.06.2011 11:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden