New York JFK:
Älter als 7 Tage

Beinahekollision zwischen Lufthansa A340 und Egyptair B777

Lufthansa Aibus A340-600
Lufthansa Airbus A340-600, © Ingo Lang, edition airside

Anmerkung

aero.de veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
NEW YORK - Am Montag Abend kam es auf Runway 22R des New Yorker Flughafens JFK während des Starts eines Lufthansa Airbus A346 zu einer gefährlichen Annäherung mit einer irrtümlich in die Startbahn drehenden Boeing 777 der Egyptair.

Die Lufthansa-Piloten konnten den Start rechtzeitig abbrechen. Die A340-600 (Reg. D-AIHM, Flug 411 nach München) hatte um 18:52 Uhr bereits Startfreigabe, als die ihr folgende Maschine, eine Boeing 777-300 der Egyptair (Reg. SU-GDR, Flug MS986 nach Kairo) angewiesen wurde, hinter der Lufthansa auf Halteposition zu gehen.

Kurz darauf wurde die LH-Maschine alarmiert, den Start abzubrechen, da die vom Terminal 4 anrollende ägyptische Maschine statt in den angegebenen Parallelrollweg irrtümlich in die Startbahn einbog.

Die entgegenkommende Lufthansa brach darauf aus hoher Geschwindigkeit den Start ab, während die Egyptair zunächst versuchte in den Zurollweg zurückzukehren. Nachdem die LH über den nächst gelegenen Abrollweg die Runway verließ, dirigierte ATC die Ägypter um, um einen weiteren Konflikt zu verhindern.

Die Boeing wurde angewiesen weiter über die Runway zu rollen und erst hinter der Lufthansa in den ursprünglich zugewiesenen Parallelweg zu drehen. Kommentar der Crew einer nachfolgenden Maschine: "Das war knapp".
© aero.at | 21.06.2011 14:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.06.2011 - 20:15 Uhr
Vollpfosten eben

 http://www.youtube.com/watch?v=xu3zNFNbRxI
Beitrag vom 21.06.2011 - 16:41 Uhr
@Stingray: Thx, tippo, korrigiert
Beitrag vom 21.06.2011 - 16:00 Uhr
...A330-600??????


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden