Langzeittest
Älter als 7 Tage

Erster regulärer Biosprit-Flug von Lufthansa gestartet

Lufthansa
Lufthansa Airbus A321, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Lufthansa ist erstmals mit Biosprit geflogen. Ein Airbus A321 legte am Freitag die Strecke Hamburg-Frankfurt zurück. Regelmäßig in den nächsten sechs Monaten soll auf dieser Route der alternative Treibstoff getestet werden, teilte die Lufthansa mit. In einem Triebwerk werde ein etwas 50-prozentiges Gemisch aus bio-synthetischem Kerosin zusammen mit herkömmlichem Kraftstoff eingesetzt.

Die Lufthansa ist damit nach eigenen Angaben weltweit die erste Airline, die im kommerziellen Betrieb einen solchen Langzeittest vornimmt.

Während des Tests, bei dem wissenschaftliche Messdaten gesammelt werden, wird der Airbus A321 viermal täglich von Hamburg nach Frankfurt und zurück fliegen. Dabei sollen die Auswirkungen des Biosprits auf die Wartung und Lebensdauer der Triebwerke untersucht werden. In den sechs Monaten werden nach Angaben der Fluggesellschaft 1.500 Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart.

Umweltschützer konnte Lufthansa mit den neuen Biosprit-Flügen allerdings nicht überzeugen. Vereinzelt hatten sie mit Transparenten am Flughafen gegen den Test protestiert. "Der Einsatz von Agrosprit im Luftverkehr zur CO2-Minderung ist eine ökologische Mogelpackung", kritisierte der Verkehrsexperte des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Werner Reh in Berlin.

Die Lufthansa wolle ihre Klimaziele fast ausschließlich mit der Beimischung von Agrosprit erreichen. Damit müsste jedoch der Anbau von Energiepflanzen künftig enorm ausgeweitet werden. Die damit einhergehende weltweite Zerstörung von Wäldern, der Verlust der Artenvielfalt und die Konkurrenz zu Nahrungsmitteln seien unverantwortbar, erklärte Reh. Mit ihren Testflügen würde die Lufthansa dieser ökologisch fatalen Entwicklung den Weg bereiten.

Die Lufthansa-Maschine kann nur in Hamburg aufgetankt werden, wo der in Finnland hergestellte Biokraftstoff lagert. Eigentlich sollten die Tests schon vor drei Monaten beginnen. Wegen Problemen mit der Zulassung des Biosprits, der aus Pflanzenölen und tierischen Fetten besteht, wurde der Start jedoch verschoben. Der Test kostet insgesamt 6,5 Millionen Euro, die Bundesregierung beteiligt sich im Rahmen eines Forschungsprogramms mit 2,5 Millionen Euro daran.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 15.07.2011 12:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden