Nach Germanwings-Weggang
Älter als 7 Tage

Flughafen Zweibrücken: Passagierzahlen brechen ein

Verwandte Themen

ZWEIBRÜCKEN - Einen Rückgang von fast 25 Prozent muss der Flughafen Zweibrücken bei den Passagieren verkraften. Die Zahlen im ersten Halbjahr brachen von 112 000 auf 85 000 ein, bestätigte Flughafensprecher Franz-Rudolf Ubach einen Bericht des "Pfälzischen Merkur" (Freitag).

Grund sei der Wegfall der beiden täglichen Germanwings-Flüge nach Berlin. Zwar gebe es zusätzliche Verbindungen in Richtung Süden, doch konnten diese den Verlust nicht ausgleichen. Verantwortlich für den Sinkflug sei auch die politische Krise in Tunesien, die Urlauber von Flügen in die Region abhalte.

Der Flughafen versuche weiterhin, einen Ersatz für Germanwings zu finden, erklärte Ubach. Dazu würden Gespräche mit verschiedenen Airlines geführt. Ergebnisse seien aber noch nicht absehbar. Schon im Vorjahr waren die Passagierzahlen bei dem Airport um gut ein Fünftel gesunken.

Auch wegen der rückläufigen Entwicklung bei den Fluggästen laufen derzeit Gespräche über eine engere Kooperation der Nachbarflughäfen Zweibrücken und Saarbrücken. Die Landesregierungen in Mainz und Saarbrücken peilen einen gemeinsamen Betrieb an.
© dpa/lrs | 22.07.2011 16:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden