Wechsel nach Leipzig
Älter als 7 Tage

Flughafen Cochstedt will weiter mit Ryanair verhandeln

Ryanair Boeing 737
Ryanair Boeing 737, © Boeing

Verwandte Themen

MAGDEBURG - Nach jahrelanger Suche wurde mit Ryanair endlich ein Nutzer für den teuer ausgebauten Flughafen Magdeburg-Cochstedt gefunden. Doch nun droht die Airline erstmal wieder zu verschwinden. Der Flughafenbetreiber setzt nach der Absage aller Flüge für die kommende Wintersaison aber auf weitere Gespräche mit der Billigfluggesellschaft. Die Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Sprecher Gunnar Sperling am Mittwoch.

Der Flughafen habe erst bei der Ankündigung der neuen Ryanair-Verbindungen von Leipzig/Halle aus am Dienstag von der Absage des Winterflugplans für Cochstedt erfahren. Parallel verhandele man aber auch mit anderen Fluggesellschaften über Verbindungen nach Cochstedt.

Das Wirtschaftsministerium in Magdeburg erklärte, man habe keine Hinweise, dass Ryanair nach dem Abschied im Winter auch im nächsten Sommer keine Flüge von Cochstedt aus anbieten wolle. Die Flüge im Sommer seien gut nachgefragt gewesen. Und auch an anderen Flughäfen streiche Ryanair jeweils im Winter Flüge, die dann weniger attraktiv seien.

Das Land hatte nach der Wende mehr als 60 Millionen Euro an Förderung in den Ausbau des früheren sowjetischen Militärflughafens gesteckt. Nach jahrelanger Suche nach einem Betreiber bekam 2010 der dänische Investor Airport Development A/S den Zuschlag.

Der Flughafenbetreiber hat derzeit rund 55 Mitarbeiter, wie der Sprecher erläuterte. Ob Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, ließ er offen. Zugleich betonte er, dass die Flüge bis Ende Oktober wie geplant stattfänden und weiterhin buchbar seien.

Ryanair fliegt seit dem 30. März von Cochstedt aus vier Ziele in Spanien an. Viele Flüge seien zu mehr als 80 Prozent ausgelastet, sagte eine Sprecherin des Flughafens Mitte Juni.
© Rochus Görgen, dpa | Abb.: Boeing | 27.07.2011 20:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden