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Um einen lebensfähigen Markt zu haben, müsse mindestens ein Prozent der Nachfrage für Biotreibstoff bis 2015 gedeckt sein. Der Treibstoff besteht zu 70 Prozent aus herkömmlichem Kerosin und zu 30 Prozent aus Biokraftstoff, den man aus der ölhaltigen Purgiernuss gewinnt. Diese wird insbesondere im Südwesten Mexikos angebaut. Die mexikanische Regierung zielt darauf ab, die Ernte zu erhöhen, um die Kosten für die Produktion von Biotreibstoff senken zu können.
Als erste kommerzielle Fluggesellschaft hatte Virgin Atlantic im Februar 2008 Biosprit auf Palmölbasis auf einem Triebwerk einer Boeing 747-400 getestet. Die Maschine flog ohne Passagiere von London nach Amsterdam. In der Folge erprobten mehrere Airlines den Einsatz alternativer Treibstoffe.
Seit Mitte Juli testet Lufthansa ein 50-prozentiges Gemisch aus bio-synthetischem Kerosin und herkömmlichem Kraftstoff im Linienverkehr auf der Strecke Frankfurt - Hamburg. Der Langzeittest soll sechs Monate laufen und etwaige Auswirkungen des Treibstoffs auf die Triebwerke der eingesetzten Airbus A321 ermitteln.
© dpa, aero.de | Abb.: PD | 03.08.2011 08:31
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