Transatlantikflug
Älter als 7 Tage

Aeroméxico testet Biotreibstoff auf Langstrecke

Aeromexico
Aeroméxico Boeiong 777-200ER, © PD

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Aeroméxico hat nach Behördenangaben den weltweit ersten kommerziellen Flug über den Atlantik mit Biotreibstoff durchgeführt. Nach Berichten mehrerer mexikanischer Medien landete die Maschine am Dienstagmittag in Madrid. Die Boeing 777-200ER war mit mehr als 250 Passagieren an Bord in Mexiko-Stadt gestartet. Gegenwärtig sei die Verwendung von Biotreibstoff in der Luftfahrt noch unrentabel, sagte José Luis Barranza, Präsident von Aeroméxico.

Um einen lebensfähigen Markt zu haben, müsse mindestens ein Prozent der Nachfrage für Biotreibstoff bis 2015 gedeckt sein. Der Treibstoff besteht zu 70 Prozent aus herkömmlichem Kerosin und zu 30 Prozent aus Biokraftstoff, den man aus der ölhaltigen Purgiernuss gewinnt. Diese wird insbesondere im Südwesten Mexikos angebaut. Die mexikanische Regierung zielt darauf ab, die Ernte zu erhöhen, um die Kosten für die Produktion von Biotreibstoff senken zu können.

Als erste kommerzielle Fluggesellschaft hatte Virgin Atlantic im Februar 2008 Biosprit auf Palmölbasis auf einem Triebwerk einer Boeing 747-400 getestet. Die Maschine flog ohne Passagiere von London nach Amsterdam. In der Folge erprobten mehrere Airlines den Einsatz alternativer Treibstoffe.

Seit Mitte Juli testet Lufthansa ein 50-prozentiges Gemisch aus bio-synthetischem Kerosin und herkömmlichem Kraftstoff im Linienverkehr auf der Strecke Frankfurt - Hamburg. Der Langzeittest soll sechs Monate laufen und etwaige Auswirkungen des Treibstoffs auf die Triebwerke der eingesetzten Airbus A321 ermitteln.
© dpa, aero.de | Abb.: PD | 03.08.2011 08:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden