LCC
Älter als 7 Tage

Southwest Airlines befürwortet Re-Engining der B737

Southwest
Southwest Boeing 737-700, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

DALLAS - Boeing darf nach Ankündigung eines Re-Engining der 737 auf neue Aufträge von Southwest Airlines hoffen. "Ich bin schon seit Jahren ein großer Befürworter dieser Lösung", äußerte sich Southwest Vorstandschef Gary Kelly am Donnerstag. Allerdings habe die Entscheidung aus Seattle sehr lange auf sich warten lassen. Die 737 soll mit CFM LEAP-X Triebwerken voraussichtlich ab Frühjahr 2018 technologisch zum Airbus A320NEO-Programm aufschließen.

Airbus wird ab Oktober 2015 die ersten mit neuen Triebwerken versehenen A320 ausliefern. Die Europäer bieten das Flugzeug wahlweise mit Pratt & Whitney PW1000G und CFM LEAP-X Antrieben an. Die A320NEO erwies sich zuletzt als Kassenschlager - die Produktion ist bereits für drei Jahre ausverkauft.

Im Juli zog Boeing nach. Mit einem Auftrag über 100 737RE nebst 60 Optionen von American Airlines kündigte Boeing für viele überraschend die Einführung neuer Triebwerke im Brot-und-Butter-Programm an. Noch im Juni hatte Boeing-Manager Jim Albaugh angedeutet, dass das Unternehmen lieber einen komplett neu entwickelten Mittelstreckenjet auf den Markt bringen würde.

American Airlines bedachte allerdings auch den mehr als 20 Jahre gemiedenen Konkurrenten Airbus mit einem Großauftrag und bestellte je 130 A320 und A320NEO.

Southwest Airlines setzt in ihrer Flotte bislang ausschließlich auf die 737. Dies sollte auch in Zukunft so bleiben. "Soweit Boeing unsere Anforderungen erfüllt, werden wir sicher an einen Punkt kommen, an dem wir uns für das Produkt mit neuen Triebwerken entscheiden", sagte Kelly.

Low Cost Carrier wie Southwest zählen traditionell zu den wichtigsten Abnehmern des 737-Programms. Als weltweit größter Betreiber einer 737-Flotte unterhält Southwest enge Kontakte in die Entwicklungsabteilungen von Boeing. Die Airline war eng in die Planung der 737NG einbezogen und sollte auch bei der 737RE wieder mit am Tisch sitzen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 05.08.2011 08:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden