Typenzulassung
Älter als 7 Tage

Boeing beendet Flugerprobung der 787 mit RR-Antrieben

Boeing 787
Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing hat die Flugtests für die Typenzulassung der 787 mit Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerken nach 20 Monaten beendet. Der letzte Testflug habe am Samstag an Bord der neunten 787 (ZA102) stattgefunden, teilte Boeing am Mittwoch in Everett (US Bundesstaat Washington) mit. "Wir sind mit der Leistung des Flugzeugs in den Function & Reliability und Extended Operations Tests der vergangenen Monate sehr zufrieden", sagte Programmchef Scott Fancher.

Boeing will die erste 787 im September an All Nippon Airways (ANA) ausliefern und erwartet die Typenzulassung der Luftfahrtaufsicht FAA in den nächsten Wochen. Die ersten Flugzeuge werden noch mit einer auf 180 Minuten begrenzten ETOPS-Freigabe ausgeliefert. Erst nach einem Softwareupdate im Frühjahr 2012 soll auch ein ETOPS-330-Betrieb für die 787 zugelassen werden.

ANA wird ihre erste 787 mit zwei Klassen zunächst im Inlandsverkehr und auf kurzen internationalen Strecken einsetzen. Langstrecken sollen folgen.

Seit dem Erstflug der 787 am 15. Dezember 2009 hat Boeing mit einer Flotte aus sieben Flugzeugen 4.847 Stunden in der Luft verbracht. Die Tests verliefen nicht immer störungsfrei. Im vergangenen November musste die 787 ZA002 nach Ausbruch eines Feuers an einem Verteilerpanel einen Testflug abbrechen und notlanden. Boeing setzte daraufhin den Flugbetrieb bis Ende Dezember aus.

In den nächsten Monaten sollen die Testflüge für die Zulassung der 787 mit den alternativen General Electric GEnx-Triebwerken fortgesetzt werden, deren Zulassung bis Jahresende erwartet wird.

Boeing 787 Flight Tests, © The Boeing Company

© aero.de | 18.08.2011 09:10


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden