Flug CA106
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Air China ermittelt nach Raucherpause im Cockpit

Air CHina
Air China Boeing 737-800, © The Boeing Company

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DALIAN - Air China hat nach einem Notsinkflug interne Ermittlungen gegen zwei Piloten eingeleitet. Während einer "Raucherpause" im Cockpit sackte der Kabinendruck ab.

Air China hat nach einem Zwischenfall auf Flug CA106 von Hongkong nach Dalian Klärungsbedarf mit zwei ihrer Piloten. Fest steht, dass der Kabinendruck der Boeing 737-800 B5851 in Reiseflughöhe abfiel, die Sauerstoffmasken in der Kabine auslösten und die Crew eilig von 10.700 auf 3.100 Meter Flughöhe sank.

Laut Medienberichten, die Quellen aus dem Air China-Umfeld heranziehen, paffte der Erste Offizier eine E-Zigarette und schaltete dafür nicht die Luftzirkulation zwischen Cockpit und Kabine sondern versehentlich gleich beide Zapfluftsysteme der 737-800 ab. Daraufhin fiel der Kabinendruck ab.

In sicherer Höhe stellten die Piloten den Kabinendruck wieder her und setzten den Flug nach Dalian fort. Beim Sinkmanöver soll die Boeing den Weg eines Business Jets gekreuzt haben.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.

© aero.de | 13.07.2018 11:33

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Beitrag vom 16.07.2018 - 16:56 Uhr
@Pilot Response

_DAS_ war die Antwort auf meine Frage. Danke.
Beitrag vom 16.07.2018 - 14:33 Uhr
Die Frage ist eher, wie "Raucherpausen" allgemein gehandhabt werden. Ich frage mich z.B., warum der zweite Pilot nicht interveniert hat Bzw. warum sich der rauchende Pilot überhaupt getraut hat, die E-Zigarette rauszuholen. Ferner dürften Techniker/die nächste Pilotenschicht den Rauch riechen können.

Da skommt man auf die Idee, dass Rauchen im Cockpit zumindest bei Air China zumindest tolieriert wird.

Das variiert von Airline zu Airline. Bei Deutschlands größter Fluggesellschaft ist Rauchen strikt verboten. Bei einigen anderen ist es erlaubt, wenn alle einverstanden sind (- soweit ich weiss, kann sich inzwischen auch wieder geändert haben).

Ich denke mal, dass es bei China Airlines offiziell nicht erlaubt ist, sonst würden die Piloten nicht alle möglichen technischen Schaltungen vornehmen, um den Rauchgeruch zu vertuschen.

Beitrag vom 16.07.2018 - 10:41 Uhr
@fbwlaie:

Das ist schon klar, dass die Piloten bei der Druchführung der "Raucherpause" (und danach) schwere handwerkliche Fehler gemacht haben.

Die Frage ist eher, wie "Raucherpausen" allgemein gehandhabt werden. Ich frage mich z.B., warum der zweite Pilot nicht interveniert hat Bzw. warum sich der rauchende Pilot überhaupt getraut hat, die E-Zigarette rauszuholen. Ferner dürften Techniker/die nächste Pilotenschicht den Rauch riechen können.

Da skommt man auf die Idee, dass Rauchen im Cockpit zumindest bei Air China zumindest tolieriert wird.

Die Frage war dementsprechend, wie das Allgemein in der Praxis gehandhabt wird.



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