"Financial Times Deutschland"
Älter als 7 Tage

Mehdorn schließt Stellenabbau bei Air Berlin nicht aus

Air Berlin
Air Berlin Airbus A320-214 in Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BERLIN - Der neue Interimschef Hartmut Mehdorn will die verlustreiche deutsche Fluggesellschaft Air Berlin umfassend umbauen. Wie die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) berichtete, kündigte Mehdorn in einem Brief an die 9.000 Mitarbeiter an, das Geschäftsmodell solle überprüft und angepasst werden, ebenso wie das Flugnetz und die Flotte. Auch einen Stellenabbau bei der Fluglinie schließt Mehdorn nicht aus.

"Seien Sie versichert, dass wir das Instrument des Personalabbaus, sofern wir dieses einsetzen müssen, mit besonderer Sorgfalt und hoher Verantwortung und auch nur dort anwenden werden, wo es unabdingbar notwendig ist und wir keine andere verkraftbare Lösung finden", heißt es laut Zeitung in dem Schreiben.

Mehdorn ist seit Donnerstag Interimschef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft. Sein Vorgänger Joachim Hunold war Mitte August zurückgetreten. Air Berlin schreibt seit 2008 unterm Strich rote Zahlen. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, Strecken zu streichen und einige Flugzeuge aus dem Betrieb zu nehmen.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 01.09.2011 21:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.09.2011 - 22:53 Uhr
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Beitrag vom 02.09.2011 - 18:08 Uhr
Nur wenn die Personalkosten 10% ausmachen. wird das Sparpotential nicht gerade üppig ausfallen.
Beitrag vom 02.09.2011 - 17:29 Uhr
Es ist irgendwo auch logisch, dass man, wenn man gesundschrumpft, das nicht nur tun kann, indem man Flugzeuge und Strecken abschafft aber den Personlabestand beim Alten belässt...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden