Voyager
Älter als 7 Tage  

Airbus A330 MRTT für RAF erhält Zulassung

MRTT
RAF Airbus A330 MRTT, © RAF

Verwandte Themen

MADRID - Die spanische Zulassungbehörde INTA hat den Airbus-Tanker jetzt auch in der ersten Version für die Royal Air Force zertifiziert. Die Lieferungen sollen spätestens im Oktober beginnen. Bereits im Juli hatte die A330 MRTT in der FSTA-Konfiguration von der EASA (European Aviation Safety Agency) ihre zivile Zulassung erhalten. Diese gilt vorerst für die Ausführung mit zwei Betankungs-Schlauchbehältern unter den Tragflächen.

Das dritte Schlauchsystem im Rumpf wird wie geplant erst später zertifiziert. Die 14 neuen Tanker der RAF werden in Brize Norton stationiert und dort von der zivilen Firma AirTanker betrieben. Die britischen Streitkräfte zahlen für die Nutzung über einen Zeitraum von 24 Jahren etwa zehn Milliarden Pfund.
© FLUG REVUE / KS | Abb.: RAF | 15.09.2011 08:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.09.2011 - 20:22 Uhr
"Während Villariba schon feiert wird in Villabajo noch gespült..."

Oder um den alten Werbespot zu übersetzen: Europa bekommt bereits die modernsten Tanker und die Amerikaner denken drüber nach, wie sie aus ihrem alten Trekker in dieser Dekade noch eine billige Tankstelle bbauen können.
Beitrag vom 17.09.2011 - 18:06 Uhr
Die Briten werden die 14 Tanker "Voyager" nennen.
Hier noch ein Artikel vom Frühjahr, aber mit einem interessanten Größenvergleich.
  Link <
Beitrag vom 15.09.2011 - 15:14 Uhr
Glückwunsch! Freut mich, als bekennender A330 Fan, besonders.

Alex


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden