Medienbericht
Älter als 7 Tage

Fraport: Plus 50 Millionen Euro Gewinn durch neue Landebahn

Landebahn Nordwest
Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen könnte dem Flughafenbetreiber Fraport 2012 zweistellige Mehrgewinne einbringen. "Bei einem nicht unrealistischen Anstieg der Passagierzahlen um fünf Prozent 2012 würde sich das operative Ergebnis um rund 50 Millionen Euro erhöhen", sagte Finanzvorstand Matthias Zieschang der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Hinzu komme noch der Effekt der geplanten Gebührenerhöhung.

Fraport äußerte damit erstmals Details der wirtschaftlichen Effekte der neuen Landebahn, die am 21. Oktober öffnet.

Zieschang sieht der Zeitung zufolge trotz der weltweiten Rezessionssorgen keinen Anlass, seine Prognose für 2012 zu reduzieren. "Trotz des rückläufigen Wirtschaftswachstums gehen wir von einem Passagieranstieg 2012 zwischen vier und sieben Prozent aus."

Fraport profitiere von drei Sonderfaktoren, die die schwächere Konjunktur überkompensieren würden. Die Flughafengebühren stiegen in den kommenden vier Jahren um jeweils 2,9 Prozent jährlich. "Zweitens können wir durch die neue Landebahn endlich mehr Start- und Landewünsche der Fluggesellschaften erfüllen", sagte Zieschang. "Und drittens nehmen wir 2012 den neuen Flugsteig A-Plus in Betrieb, der die besonders attraktiven Einkaufsflächen nach der Sicherheitskontrolle verdoppeln wird. Das bringt uns mehr Einnahmen aus dem Retail-Geschäft."

Trotz der hohen Investitionen will Fraport die Dividende nicht senken. "Langfristig streben wir eine Ausschüttungsquote von 50 Prozent an. Zudem wollen wir immer mindestens die Vorjahresdividende halten."
© dpa | Abb.: Fraport AG | 17.09.2011 17:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden