Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Erster A350 XWB-Bug erreicht Airbus-Werk St. Nazaire

A350 XWB
Airbus A350 XWB-Bugsektion, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

ST. NAZAIRE - Der Programmzulieferer Aerolia hat die erste Bugsektion eines Airbus A350 XWB fertiggestellt. Die Sektion wurde in einer Beluga an das Airbus-Werk St. Nazaire zur weiteren Verarbeitung überführt, informierte Airbus am Dienstag.

Der Bug der A350 XWB setzt sich aus Cockpit und zwei Rumpfteilen zusammen. Seine Baugruppen wurden zu 40 Prozent aus Verbundwerkstoffen, zu 55 Prozent aus einer Aluminium-Lithium-Legierung und zu fünf Prozent aus Titan konstruiert.

In St. Nazaire werde der Bug weiter ausgestattet und später mit dem in Hamburg entstehenden vorderen Rumpfabschnitt verbunden, erklärte Airbus.

Der Hersteller will Ende 2012 mit seinem neuen Langstreckenprogramm in die Flugerprobung starten. Die Zulassungsflüge werden dann mit Maschinen der Ausbaustufe A350-900 durchgeführt.
© aero.de | 27.09.2011 17:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2011 - 19:24 Uhr
@ c0t0d0s0, danke für deine Info!

Ich habe mich anhand des Fotos und der Beschreibung im Artikel gefragt, ob das tatsächlich ein "Helm" ist. Wozu der dient war mir dann aber nicht klar.
Beitrag vom 29.09.2011 - 15:02 Uhr
Ich meine mich erinnern zu können, das von fachkundiger Seite in diesem Forum gesagt wurde, das das wegen Vogelschlag ist. Würde man alles aus Kohlefaser bauen, muesste man das Elektronikkompartment und die die Fläche vor den Piloten noch mal extra panzern (bspw mit einer Titanarmierung unter der Kohlefaser. Da kann man dann an den Stellen, bei denen Vögel mit viel Energie aufprallen können und bei denen ein schaden sehr schnell sehr problematisch wird, besser gleich etwas nehmen, das einem Vogelschlag mehr Widerstand bietet. Hat dann insgesamt gesehen weniger
Gewicht.
Beitrag vom 29.09.2011 - 14:32 Uhr
Sieht doch gut aus. Interessant finde ich, dass Spirit AeroSystems im April 2007 die gleiche Sektion der 787 vorgestellt hat. Das ist 4,5 Jahr her. In 4,5 Jahren will Airbus schon über 100 A350/ Jahr bauen!

Klingt gut....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden