Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Hessischer Verwaltungsgerichtshof präzisiert Urteil zu Nachtflugverbot

Flughafen Frankfurt Nacht
Flughafen Frankfurt bei Nacht, © Fraport

Verwandte Themen

KASSEL - Beginnt das vorläufige Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen nun am 30. Oktober oder bereits neun Tage früher? Der Hessische Verwaltungsgerichts- hof (VGH) hat am Donnerstag Licht ins Dunkel gebracht und seine Aussage präzisiert.

Maßgeblich sei die Kapazitätserhöhung, sagte Richterin Monika Thürmer. Erst wenn in Frankfurt mehr Starts und Landungen geplant seien, wirke sich der Planfeststellungsbeschluss aus. Dies ist mit dem Beginn des neuen Winterflugplans am 30. Oktober der Fall und nicht bereits, wenn am 21. Oktober die erste Maschine auf der Nordwestlandebahn aufsetzt.

Wörtlich heißt es laut VGH in dem Beschluss: "Nach der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest dürfen ab dem ersten Tag der Flugplanperiode, für die unter Nutzung der Kapazität der Landebahn Nordwest eine Erhöhung des Koordinierungseckwertes festgelegt wurde, (...) in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr keine Luftfahrzeuge starten und landen (...)." Unklar sei gewesen, wann genau die Landebahn in Betrieb genommen wird. Eine erste Landung oder Testflüge reichten dafür nicht aus. "Die formelle Inbetriebnahme ist die Kapazitätserhöhung", betonte Thürmer.

Zwischen der Inbetriebnahme der neuen Landebahn am 21. Oktober und dem neuen Winterflugplan am 30. Oktober dürfen also weiter Nachtflüge stattfinden. Über die Unklarheiten hatte auch das "Darmstädter Echo" berichtet.

Der Vorsitzende Richter des 11. Senats des VGH, Günter Apell, hatte zuvor auf dpa-Anfrage gesagt: "Ich gehe davon aus, dass er (Fraport) die Landebahn nicht ohne den neuen Feststellungsbeschluss betreiben kann." Thürmer sagte, nach erneuter Absprache sei sich der Senat nun einig.
© dpa/lhe | 13.10.2011 18:43


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden