Gespräch
Älter als 7 Tage

Flughafen Hahn zeigt sich trotz Krise zuversichtlich

Flughafen Frankfurt-Hahn
Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH , © Flughafen Frankfurt-Hahn

Verwandte Themen

HAHN - Der Hunsrück-Flughafen Hahn rechnet trotz der angespannten Wirtschaftslage mit einem Erfolg bei der Suche nach Investoren. "Ich glaube, dass in der Krise die Investoren sagen: Die Chance ist günstig", sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Jörg Schumacher, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er sieht viele Chancen für den Hahn als Fracht-Standort.

"Bei der Rezession 2009 haben wir gedacht: Es wird ein ganz schwieriges Jahr. Über die Frachtmenge sind wir als Gewinner herausgegangen", so Schumacher.

Der Flughafen hält die Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichtshofs für ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen des Betreibers Fraport für ein positives Signal. "Da könnten Chancen liegen", sagte Schumacher. Manche Chartergesellschaften seien darauf angewiesen, nachts zu fliegen. Am Hahn sind Nachtflüge möglich. Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig über das Nachtflugverbot in Frankfurt steht noch aus.

Für das Winterhalbjahr geht der Hahn-Manager weiter von einem Defizit aus. "Wir haben in den letzten vier Jahren ein Schrumpfen gehabt, das werden wir jetzt auch wieder haben", sagte Schumacher. Er hofft aber auf den Sommer 2012: "Ich gehe davon aus, dass wir den Rückgang im nächsten Sommer ein gutes Stück kompensieren können." Der Flughafen hat mit sinkenden Passagierzahlen zu kämpfen.

Der irische Billigflieger Ryanair, die wichtigste Fluggesellschaft am Hahn, plant neue Routen vom Hunsrück aus. Dies hängt allerdings auch von der Entwicklung der Flugverkehrssteuer ab. "Man muss diese Steuer abschaffen", forderte Schumacher. Das Bundesfinanzministerium prüft derzeit, die Steuer 2012 leicht zu senken.

Der Geschäftsführer nannte Ryanair einen idealen Partner für den Airport. "Der Standort wird über den Flugpreis gesteuert." Am Hahn gibt es fünf Passagierfluggesellschaften. Ryanair ist mit Abstand die größte.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Frankfurt-Hahn | 14.10.2011 10:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden