"Financial Times"
Älter als 7 Tage

Etihad Airways an Einstieg bei Aer Lingus interessiert

Aer Lingus
Aer Lingus Airbus A320, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

LONDON - Etihad Airways, die Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi, erwägt einem Pressebericht zufolge bei dem irischen Hybridcarrier Aer Lingus einzusteigen. Etihad wolle ein Viertel der Aer-Lingus-Anteile übernehmen, berichtete die "Financial Times" (Montagausgabe) unter Berufung auf Kreise. Das in Rede stehende Aktienpaket gehört der irischen Regierung, die mit dem Verkauf ihrer Beteiligung ihren Haushalt aufbessern will.

Der irische Transportminister habe im September angekündigt, nicht weniger als einen Euro je Aer-Lingus-Aktie erzielen zu wollen, berichtet die "FT". Bei diesem Betrag wäre das Aktienpaket 132,4 Millionen Euro wert.

Noch sei unklar, wie weit die Gespräche gediehen seien, schreibt die Zeitung weiter. Sowohl Etihad als auch die irische Regierung hätten einen Kommentar abgelehnt. Analysten halten die International Airlines Group, die Muttergesellschaft der British Airways, für den wahrscheinlichsten Käufer.

Aer Lingus-Großaktionär Ryanair hatte im September klargestellt, keinen weiteren Anlauf zur Übernahme seines angeschlagenen Wettbewerbers zu unternehmen und sogar einen Verkauf ihrer Aktien in Aussicht gestellt.

"Soweit eine finanziell starke Airline oder ein Investor den Regierungsanteil übernimmt (...), schließt Ryanair Verhandlungen über einen anschließenden Verkauf seines Anteils von knapp 30 Prozent nicht aus", sagte Ryanair-Cher Michael O`Leary.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Etihad Airways | 17.10.2011 09:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden