Quartalsbilanz
Älter als 7 Tage

Teurer Sprit reißt dickes Loch bei American Airlines

American Airlines
Boeing 737-800 NG der American Airlines, © AA

Verwandte Themen

FORT WORTH - Die hohen Spritkosten machen der US-Fluggesellschaft American Airlines weiterhin schwer zu schaffen. Im dritten Quartal schrieb die Nummer drei in den USA einen Verlust von 162 Millionen Dollar.

Im Vorjahreszeitraum hatte sie nach langer Durststrecke noch 143 Millionen Dollar verdient.

Konzernchef Gerard Arpey sprach am Mittwoch von einem "herausfordernden Quartal" und kündigte an, die Modernisierung der Flotte zu beschleunigen. Viele der mehr als 900 Maschinen sind in die Jahre gekommen. So fliegt American Airlines noch die längst eingestellten Boeing MD-80, die im Schnitt 20 Jahre auf dem Buckel haben und 35 Prozent mehr Sprit als moderne Flieger verbrauchen.

Die Oldtimer sollen nach und nach durch moderne Boeing 737 und Airbus A320 ersetzt werden. Dazu hatte American Airlines unlängst die größte Flugzeug-Bestellung der Geschichte aufgegeben mit alleine 460 fest georderten Maschinen zum Listenpreis von 40 Milliarden Dollar (33 Mrd Euro), wobei allerdings satte Rabatte üblich sind.

American Airlines steuert den hohen Spritkosten zudem mit einem Ausbau der Kooperationen und bei den Ticketpreisen entgegen. Der Umsatz stieg zuletzt um 9,1 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. In den kommenden Tagen veröffentlichen weitere US-Fluggesellschaften ihre Zwischenbilanzen.
© dpa | 19.10.2011 18:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden