Lufthansa
Älter als 7 Tage

BMI steuert auf Zukunft bei British Airways zu

BMI A319
BMI Airbus A319, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

LONDON - Die Lufthansa-Tochter BMI steuert laut einem Pressebericht auf eine neue Zukunft unter dem Dach der British-Airways-Mutter International Airlines Group (IAG) zu. IAG befinde sich in detaillierten Gesprächen mit der Lufthansa, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Ein Abschluss des Geschäfts sei noch im November möglich. Auch die britische Fluglinie Virgin Atlantic ist dem Bericht zufolge noch im Rennen.

Doch IAG sei nun der Favorit für die Übernahme der defizitären BMI. Eine Lufthansa-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren. Lufthansa-Finanzchef Stephan Gemkow hatte sich allerdings vergangene Woche zuversichtlich gezeigt, den Verlustbringer BMI bis zum Jahresende loszuwerden.

Europas größte Fluggesellschaft hatte BMI Mitte 2009 übernommen und seither nicht in die Gewinnzone gebracht. In den ersten neun Monaten flog die Tochter einen operativen Verlust von 154 Millionen Euro ein - 71 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Für IAG ist BMI wegen ihrer Start- und Landerechte am Londoner Flughafen Heathrow interessant. Insider halten es allerdings für möglich, dass die Wettbewerbshüter die Übernahme durchkreuzen. British Airways würde sonst über mehr als die Hälfte der Start- und Landerechte in Heathrow verfügen.

Das Regionalflug-Geschäft von BMI ist nicht Bestandteil der Verhandlungen. BMI hatte am Freitag bestätigt, dass sie dazu Gespräche mit einer britischen Investorengruppe führt. Die Übernahmeverträge sollen in Kürze unterschrieben werden, hieß es.
© dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 03.11.2011 11:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden