787-9 erst ab 2014
Älter als 7 Tage  

Boeing schließt 747-8-I-Zulassungsflüge ab

Boeing 747-8 Intercontinental
Erstflug der Boeing 747-8 Intercontinental, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Mit einem Langstreckentestflug aus Barbados nach Seattle hat Boeing am 31. Oktober das für die Zulassung der neuen Jumbo-Version 747-8 Intercontinental erforderliche Flugprogramm abgeschlossen. Allerdings verschiebt sich die erste Übergabe auf das Jahr 2012. Laut Boeing-Verkaufsvorstand Randy Tinseth habe die 747-8I am 31. Oktober das letzte behördlich geforderte Testkapitel "Funktions- und Zuverlässigkeitstests" abgeschlossen.

Die ersten Boeing 747-8I würden aber weiterhin noch einzelne Testflüge absolvieren, die man für die Zulassung ihrer individuellen Kabinenkonfiguration benötige. In Everett bei Seattle befindet sich neben den ersten Boeing 747-8I in der VIP-Ausführung "Boeing Business Jet" auch das erste Lufthansa-Flugzeug der Passagierausführung mit der künftigen Registrierung D-ABYA.

Erst Ende Oktober hatte der Flugzeughersteller überraschend eine nochmalige Verzögerung der bislang vor Jahresende 2011 geplanten ersten Auslieferung einer 747-8I eingeräumt. Wegen Verspätungen im Flugtestprogramm und bei der technischen Nachrüstung der einzelnen Flugzeuge mit den Flugteständerungen sei die erste Auslieferung nun erst im ersten Quartal 2012 vorgesehen.

Auch die erste Boeing 787-9 soll nach jüngsten Boeing-Angaben nun statt Ende 2013 erst Anfang 2014 ausgeliefert werden.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 04.11.2011 08:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2011 - 11:35 Uhr
Boeing schließt die Zertifizierung ab und testet fleißig weiter für die Zertifizierung .. von für den Pax/VIP-Flug relevanten Einbauten!
Ich dachte, LH will mit der 747-8I Personen befördern. Dann ist der Vogel aus Kundensicht noch immer nicht zertifiziert!

Erinnert ein bisschen an die 787 mit GE-Triebwerken...

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2011 12:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2011 - 15:18 Uhr
es ist zu erwarten dann es ähnlich abläuft wie bei der Einführung des A380.
Beitrag vom 04.11.2011 - 14:22 Uhr
Werden später die ersten LH-B747-8i-Passagierflüge zunächst auch kürzere sein, wie bei ANA-Dreamliner?

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2011 14:23 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden