Integration
Älter als 7 Tage

Air Berlin übernimmt Niki Luftfahrt vollständig

niki_e190
Niki Embraer ERJ-190LR , © Ingo Lang, Edition Airside

Verwandte Themen

WIEN - Air Berlin übernimmt die Fluglinie Niki von Niki Lauda komplett. Das kündigte Lauda bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien an. Die Berliner Airline hielt bisher knapp die Hälfte der österreichischen Billigfluggesellschaft. Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn sagte, der ursprüngliche Name werde beibehalten: "Niki bleibt Niki als Marke", sagte Mehdorn. Niki wird nach Angaben von Air Berlin künftig von einer österreichischen Privatstiftung geführt.

Damit sollen in Österreich Start- und Landerechte gesichert werden. Unternehmensgründer Lauda wird in der Führung von Air Berlin den Posten eines Verwaltungsrats (Non-Executive Director) übernehmen.

Der Flughafen Wien soll als das vierte Drehkreuz von Air Berlin ausgebaut werden. Mehdorn will nach eigenen Angaben bei der Air Berlin, die derzeit defizitär ist, Gewinne schreiben. "Mit Niki wird das Air-Berlin-Netz gerade auf dem schnell wachsenden Märkten in Osteuropa noch schlagkräftiger", sagte Hartmut Mehdorn, der Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft seit September führt.

Sie hält bislang 49,9 Prozent an Niki. Nun überträgt Laudas Privatstiftung auch die übrigen 50,1 Prozent der Anteile und tilgt damit ein Darlehen von 40,5 Millionen Euro, das Air Berlin den Österreicherin im vergangenen Jahr gewährt hatte.

Die Umstrukturierung werde "zeitnah" erfolgen, hieß es. Niki bleibe rechtlich ein selbstständiges österreichisches Unternehmen mit eigener Geschäftsführung. Wer diese übernimmt, sei noch offen, sagte ein Air-Berlin-Sprecher. Air Berlin ist eine Aktiengesellschaft (plc) nach britischem Recht und hat deshalb ein Board, das die Funktionen von Vorstand und Aufsichtsrat vereinigt.

Niki wird im laufenden Jahr nach eigenen Angaben mit 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 430 Millionen Euro erreichen und rund 4,3 Millionen Fluggäste befördern. Im kommenden Jahr soll die Flotte um zwei auf dann 23 Flugzeuge anwachsen.
© dpa, Air Berlin | Abb.: Ingo Lang, Edition Airside | 08.11.2011 12:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 08.11.2011 - 21:27 Uhr
Frage 1: Darf Niki Lauda dann noch selber die Flieger fliegen? Ist ja dann auf goodwill von Mehdorn angewiesen.
Frage 2: Warum? Ist Niki krank? Frage ich mic schon länger da er bei der F1 auch fehlt.
Beitrag vom 08.11.2011 - 19:56 Uhr
Dabei könnte man ja wohl bei Entfall der EU Kleinstaaterei auch Personalkosten sparen. Aber das sind dann ja Manager...
(Mir ist wirklich unverständlich, warum Niki zum Erhalt der Landerechte den Sitz in Österreich haben muss. Ein Sitz in einem anderen EU-Land sollte eigentlich genügen.)

Weil Landerechte immer noch in der Hand jedes einzelnen Landes liegen und dabei die EU keine Rolle spielt. Niki muss also österreichisch bleiben, damit die Landerechte der Airline nicht verloren gehen.
Beitrag vom 08.11.2011 - 19:46 Uhr
Also ist LH immer der Maßstab ? ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden