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Nach Informationen der FLUG REVUE begann die A380 MSN001 am Dienstag in Toulouse Blagnac mit Hochgeschwindigkeits-Rollversuchen. Diese gehen demnächst stattfindenden Testflügen voraus.
An der linken, inneren Triebwerksposition 2 ist statt eines serienmäßigen Trent 900-Triebwerks das maßgeschneiderte, stärkere Trent XWB der künftigen Zweistrahlerfamilie A350 XWB montiert worden. Der A380-Prototyp ist innen mit einer umfangreichen Testkabine ausgestattet, um die Triebwerksleistung im Flug vermessen zu können.
Nach Angaben von Triebwerkshersteller Rolls-Royce ist es nicht geplant, die stärkeren Trent-XWB-Triebwerke später auch am Airbus A380 als Serienantrieb zu montieren. Man werde aber einzelne Technologien des Trent-XWB durchaus in anderen Trent-Serien verwenden, falls sich hierdurch Vorteile ergäben.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | 10.11.2011 09:57
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