Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing erhält Milliardenaufträge für 737 MAX und 777-300ER

Lion Air
Boeing 737 mit Lion Air-Livery, © Boeing
Lion Air Bestellung
Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit von US-Präsident Obama in Bali, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Nachdem Boeing erst vor wenigen Tagen einen Auftrag von Emirates über bis zu 26 Milliarden Dollar erhielt, darf der Konzern nun sogar von einer Bestellung über bis zu knapp 36 Milliarden Dollar zu hoffen wagen. Das wäre neuer Rekord. Die indonesische Fluggesellschaft Lion Air ist einen Vorvertrag über 230 Mittelstreckenjets vom Typ 737 eingegangen - 201 davon vom neuesten Typ 737 MAX. Zudem erwägt Lion Air, 150 weitere Maschinen abzunehmen.

"Die 737 MAX ist die Zukunft von Lion Air", sagte Gründer und Firmenchef Rusdi Kirana laut Mitteilung am Donnerstag in Bali. Die Linie betreibt momentan 64 Maschinen des Vorgängertyps. Der Bekanntgabe des Megageschäfts wohnte auch US-Präsident Barack Obama bei, der zu einem Gipfeltreffen mit asiatischen Staats- und Regierungschefs angereist war. Er hatte den bevorstehenden Deal in groben Zügen schon bei seiner Ankunft in Indonesien angekündigt.

Alleine 21,7 Milliarden Dollar des Lion-Air-Auftrags entfallen auf die erhoffte Festbestellung, weitere 14 Milliarden Dollar auf die Optionen. Insgesamt hat Boeing für die 737 MAX seit ihrer Ankündigung im August etwa 700 Vorverträge und Bestellungen eingefahren.

Auch die kalifornische Leasinggesellschaft ACG plant, 35 der Maschinen abzunehmen, wie Boeing parallel bekanntgab. ACG unterschrieb zudem für 20 737-800 NextGen.

Mit der 737 MAX reagierte Boeing im Sommer auf den Erfolg des Airbus-Programms A320NEO. Die Europäer hatten mit dem modernisierten A320NEO über Monate fast jeden Auftrag bei den Kurz- und Mittelstreckenjets gewonnen. Erst nach langem Zögern entschied sich Boeing, auch seine 737 einer Renovierung zu unterziehen.

Beide Hersteller versprechen vor allem einen reduzierten Spritverbrauch dank neuer Triebwerke. Boeing setzt für die 737 MAX auf die neue CFM LEAP-X 1B. Airbus bietet neben dem CFM LEAP-X alternativ die Pratt & Whitney PW1100G für die A320NEO an. Während die A320NEO schon ab Oktober 2015 ausgeliefert werden soll, wird das EIS der 737 MAX im Jahr 2017 erwartet.

Singapore Airlines bestellt acht 777-300ER

Boeing hatte erst vor einer Woche den bislang größten Einzelauftrag der Firmengeschichte eingefahren - Emirates bestellte während der Dubai Airshow 50 weitere 777-300ER für ihre Flotte und reservierte 20 Maschinen mit Optionen. Am Donnerstag baute auch Singapore Airlines ihre Bestellungen im Programm aus - die Star Alliance-Gesellschaft gab acht 777-300ER bei Boeing in Auftrag.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Boeing | 18.11.2011 06:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.11.2011 - 16:46 Uhr
"Insgesamt hat Boeing für die 737 MAX seit ihrer Ankündigung im August etwa 700 Vorverträge und Bestellungen eingefahren"

Die Zahl 700; hab ich da was verpasst?
>
Haste nicht. Die anderen sind offiziell ungenannt. Es wird allgemein vermutet das unter anderem Southwest mit im Boot ist. Wie weit diese Vereinbarungen oder Absprachen belastbar sind muss sich noch zeigen. Auch Lion ist ja nur ein Vorvertrag aber zumindest ist hier ein Vertrag absehbar. Wie viel ist eine andere Sache.
Beitrag vom 21.11.2011 - 16:33 Uhr
"Insgesamt hat Boeing für die 737 MAX seit ihrer Ankündigung im August etwa 700 Vorverträge und Bestellungen eingefahren"

Die Zahl 700; hab ich da was verpasst? Mir sind die AmericanAirline und nun Lion bekannt. Beide zusamme kommen nicht auf 700. Weis jemand zufählig mehr?
Gruß
nakreA350
Beitrag vom 19.11.2011 - 20:29 Uhr
Hmm also ich seh damit kein Problem. Wir werden auch weiterhin mehr Orders fuer die 737MAX sehen. Das hat ganz einfache Gruende;

1. Verfuegbare Lieferpositionen bei Airbus ... Ich glaube bei der 320NEO wirds da langsam eng noch Lieferslots zu bekommen bis 2019

2. Traditionelle Boeing Kunden

3. Politische Einflussnahme (*wink* Lion Auftrag)

4. Industriepolitische Gruende ( z.b 787 von ANA und JAL)

5. Flottenstruktur und auch Wartung

6. Anforderungsprofil der Airline

Da bis jetzt noch von keinen der beiden Flugzeuge gesicherte Verbrauchsdaten vorliegen moechte ich jetzt auf das Thema welches Flugzeug besser ist gar nicht eingehen.

best regards


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden