Verordnung
Älter als 7 Tage

Einheitliche Fluglizenzen innerhalb der EU

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Fluglizenzen sollen in allen EU-Mitgliedsstaaten vereinheitlicht werden. Wer eine nationale Lizenz besitze, könne dann innerhalb der EU fliegen, ohne zusätzliche technische oder medizinische Anforderungen erfüllen zu müssen, teilte die EU-Kommission am Freitag mit.

Die neue EU-Verordnung soll am 8. April 2012 in Kraft treten und betrifft sowohl Verkehrs- als auch Sportpiloten. "Die neuen Regeln werden Tausenden von Piloten in der gesamten EU das Leben erleichtern und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards gewährleisten", sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas.

Mit der neuen Verordnung werden die Kriterien für die Tauglichkeit einer Besatzung EU-weit gleich sein, das soll für mehr Sicherheit sorgen. Zudem sind neue Pilotenlizenzen für Leichtflugzeuge geplant. Neue Lizenzen soll es auch für Segelflugzeuge, Heißluftballons und Luftschiffe geben.

Außerdem gelten in allen EU-Staaten die gleichen Anforderungen für Fluglehrer, Prüfer und flugmedizinische Sachverständige.
© dpa | 25.11.2011 18:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.12.2011 - 16:35 Uhr
Wie immer ist eine Regelung im Luftwesen NUR aus der Sicht der Airliner und Luftfahrtindustrie gemacht.

Den Freizeit, Hobby - oder Sportpiloten werden zusätzliche Bürden auferlegt. Verschärfte Medizinische Kontrollen, US Lizenzen werden für ungültig erklärt und man darf noch abwarten welche zusätzlichen Wegsteine die deutschen Behörden sich ausdenken um der Allgemeinen Luftfahrt gänzlich das Genick zu brechen.

Ich kann beim besten Willen nicht die Erleichterungen erkennen von denen der EU-Verkehrskomissar spricht.
Und ein immer komplizierteres Regelwerk führt bekanntlicherweise zu mehr Risiken, denn weniger.

Nicht Happy.
Beitrag vom 29.11.2011 - 11:59 Uhr
Wer hat denn diesen Artikel verbrochen?? "[betrifft] Verkehrs- als auch Sportpiloten." -> Was bitte soll denn ein Sportpilot sein? Der Autor möchte doch bitte mal erklären, wo sich die Sportpilotenlizenzen im Amtsblatt der EU finden lassen? Link zum Amtsblatt:
 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:FULL:DE:PDF

Und dann würde der Inhalt dieser Meldung doch deutlich an Tiefe gewinnen, wenn mal ein Wort zum Pro- und Kontra dieses Verfahrens fallen würde(Arbeitszeitverlängerung von Verkehrspiloten/Anerkennung ausländischer Lizenzen etc..). Das Abdrucken fremder stumpfsinniger Meldungen ist echtes Stammtischniveau.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden