Doppelbelastung
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Ticketsteuer schiebt Branche ins Abseits

Lufthansa A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Die umstrittene Ticketsteuer für Starts von deutschen Flughäfen sorgt in der Branche weiter für Ärger. Lufthansa- Chef Christoph Franz kritisierte, dass die Belastung im neuen Jahr beibehalten werde, obwohl die Fluggesellschaften in den Handel mit CO2-Verschmutzungszertifikaten in der EU einbezogen werden sollen. Er könne verstehen, dass der Staat Geld brauche, sagte Franz in einem Gespräch mit der "Welt am Sonntag".

"Aber dann sollte das Geld technisch so eingesammelt werden, dass nicht als Kollateralschaden eine ganze Branche ins Abseits geschoben wird." Die zweitgrößte deutsche Gesellschaft Air Berlin hat mehrfacht die sofortige Abschaffung der Steuer gefordert.

Franz sagte, er glaube "nicht mehr an eine Verschiebung des Emissionshandels." Zu befürchten seien dadurch erhebliche Belastungen der gesamten europäischen Branche.

Die Bundesregierung plant, die Ticketsteuer 2012 zu reduzieren. Als Ausgleich für Mehrkosten durch den Emissionshandel war dies schon bei Einführung der Ticketsteuer festgelegt worden. Gedacht wird daran, die entfernungsabhängigen Sätze um jeweils 5,52 Prozent zu reduzieren. Im Inland und für Kurzstrecken sollen einem Entwurf zufolge statt 8 Euro künftig 7,56 Euro fällig sein. Zu Mittelstreckenzielen wie Ägypten soll der Aufschlag von 25 Euro auf 23,62 Euro sinken, für entferntere Ziele von 45 Euro auf 42,52 Euro.

Die Luftfahrtbranche beklagt von Anfang an Belastungen durch die Steuer. Zahlen müssen sie die Fluggesellschaften, die sie angesichts des harten Wettbewerbs nur teilweise über höhere Ticketpreise an die Kunden weitergeben können. Vor allem Billigflieger und kleinere Regionalflughäfen kritisieren, dass sie der Aufschlag massiv trifft.

Die seit Jahresbeginn geltende Steuer soll jährlich rund eine Milliarde Euro zur Etatsanierung in die Bundeskasse bringen. Bisher kamen 712 Millionen Euro zusammen, wie aus dem jüngsten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 27.11.2011 11:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden