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Die "Sharklets" sind ca. 2,5 Meter hoch. Sie ersetzen die bisher verwendeten Winglets und sind ab Ende 2012 als Option für neu auszuliefernde Flugzeuge erhältlich. Die Vorrichtungen wurden eigens für die Airbus A320-Familie konstruiert, um den Treibstoffverbrauch um weitere 3,5 Prozent zu reduzieren.
"Pro Flugzeug wird so eine jährliche Verringerung der CO2-Emissionen um rund 700 Tonnen erreicht, was dem Jahresausstoß von etwa 200 Autos entspricht", verspricht der Hersteller. Darüber hinaus werde die Leistung des Flugzeugs durch die Sharklets noch einmal gesteigert.
Sharklets gehören zur Standardausrüstung der A320neo-Familie, für die Airbus am ersten Jahrestag ihrer Einführung schon nahezu 1.500 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen von 26 Kunden vorliegen. Zusammen mit den neuen Triebwerken sollen sie zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 15 Prozent gegenüber dem aktuellen Modell beitragen.
Nach Prognose von Airbus wird sich die weltweite Flotte von Single-Aisle-Passagierjets bei einem durchschnittlichen jährlichen Flottenwachstum von 3,4 Prozent bis 2030 auf mehr als 23.000 Flugzeuge verdoppeln. Diese Expansion bedeute, dass im gleichen Zeitraum zur Unterstützung des Wachstums und als Ersatz für ältere Modelle rund 19.200 neue Single-Aisle-Flugzeuge auszuliefern seien.
Airbus investiert nach eigenen Angaben jährlich Mittel in Höhe von rund 250 Millionen Euro in die Optimierung des A320-Programms.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 30.11.2011 15:25
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Die sieht auch gefräßig aus.