Airlines
Älter als 7 Tage

Ungarns Malev droht das Aus

Malev
Malév Boeing 737, © oneworld

Verwandte Themen

BUDAPEST - In Ungarn verdichten sich die Anzeichen, dass die nationale Luftfahrtgesellschaft Malev bald den Konkurs anmelden könnte. In Budapest liefen bereits Verhandlungen mit einem tschechischen Investor über die Gründung einer neuen Airline mit Sitz in Budapest.

Dies berichtete die Wirtschaftstageszeitung "Vilaggazdasag" am Dienstag. Bei dem potenziellen Investor handle es sich um die tschechische Charterfluggesellschaft Travel Service, hieß es in dem Bericht weiter. Travel Service wollte sich dazu nicht äußern.

Bereits am Vortag hatte der ungarische Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Tamas Fellegi, angekündigt, dass seine Regierung nicht mehr an einer Rettung der Malev als Unternehmen interessiert sei. Vielmehr gehe es darum, eine neue "nationale Luftfahrtgesellschaft mit Sitz in Budapest" zu schaffen, bei der mindestens 51 Prozent der Anteile von Investoren aus EU-Ländern gehalten werden, hatte er gesagt.

Die staatliche Malev kämpft seit Jahren um das wirtschaftliche Überleben. Sie war in den vergangenen zwei Jahrzehnten zwei Mal privatisiert und dann wieder verstaatlicht worden. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob sie in den vergangenen Jahren regelwidrige Subventionen in Millionenhöhe erhalten hat. Vor Abschluss des EU-Verfahrens soll aber das Unternehmen nicht aufgelöst werden, hatte Fellegi am Montag erklärt.
© dpa | 06.12.2011 15:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden