Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Land unterstützt Rostock-Laage mit 750 000 Euro

Flughafen Rostock-Laage
Terminal bei Nacht, © Flughafen Rostock-Laage

Verwandte Themen

ROSTOCK - Der mit Verlusten kämpfende Flughafen Rostock-Laage erhält Hilfe vom Land. Die Landesregierung habe mit der Flughafen GmbH und den Gesellschaftern vereinbart, das Defizit auszugleichen, teilte das Infrastrukturministerium am Mittwoch mit.

"Das Land wird sich 2011 mit 750 000 Euro beteiligen", sagte ein Sprecher. Für 2012 und 2013 plane das Land einen festen Zuschuss von jährlich 500 000 Euro in den Landeshaushalt ein. 2014 und 2015 seien je 400 000 und 2016 dann 300 000 Euro geplant. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes sei die überregionale Anbindung an den Luftverkehr bedeutend, hieß es. Am Abend wollte auch die Rostocker Bürgerschaft über einen eigenen Zuschuss entscheiden.

In den vergangenen Jahren mussten die Gesellschafter - die stadteigene Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding, der Landkreis Rostock und die Stadt Laage - stets Verluste in Millionenhöhe ausgleichen. Die Landeszuschüsse für Flugplätze im Land waren vom Landesrechnungshof mehrfach gerügt worden.
© dpa/mv | 08.12.2011 07:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden