Großauftrag
Älter als 7 Tage

Southwest bestellt bei Boeing mehr als 200 Mittelstreckenflugzeuge

Southwest Boeing 737 MAX
Southwest Boeing 737 MAX, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DALLAS - Southwest Airlines verschafft dem Flugzeugbauer Boeing einen Großauftrag für die 737 MAX. Die Fluglinie bestellt 150 Exemplare des Flugzeugs, mit dem Boeing ab dem Jahr 2017 gegen die Konkurrenz des Airbus A320neo antritt. Southwest soll die erste Maschine des Typs erhalten, die ausgeliefert wird, wie Boeing am Dienstag mitteilte. Der LCC ist der erste Festkunde der 737 MAX. Außerdem gab Southwest am Dienstag 58 Exemplare der herkömmlichen 737 in Auftrag.

Boeing hatte sich im Sommer entschieden, die 737 mit neuen CFM LEAP-X Triebwerken aufzuwerten. Damit reagierte das Unternehmen auf den Erfolg der Airbus-A320neo-Familie. Die EADS-Tochter Airbus hat seit Jahresbeginn mehr als 1.200 Aufträge für die spritsparende Neuauflage seines Mittelstreckenfliegers A320 erhalten. Angesichts der hohen Kerosinpreise schnappte das Unternehmen damit Boeing auch in den USA Aufträge weg.
© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 13.12.2011 13:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2011 - 12:58 Uhr
Aus dem selben Grund wird wohl auch Ryanair früher oder später die 737 Max ordern. Auch wenn die momentan Hausverbot bei Boeing und Airbus haben, wenns um eine große Bestellung geht werden sich die Wogen bald glätten. Es macht auch kaum Sinn auf ein anderes Muster umzuschwenken und somit die Kostenvorteile der Einheitsflotte aufzugeben. Die Meldungen das bei Ryanair über den kauf anderer Muster nachgedacht wird dienen meiner Meinung nach einzig und allein dem Ziel, den Preis bei Boeing zu drücken.
Beitrag vom 14.12.2011 - 11:18 Uhr
Noch eine kleine Nachbemerkung. SW betreibt noch ca. 200 B737-300/500. Die haben ein Alter bis zu 27 Jahren. Die dürften weder vom Zustand noch vom Spritverbrauch auf Dauer tragbar sein. Mit 565 betriebenen B737 war ein umschwenken auf Airbus auch kaum vorstellbar. Der Schritt wäre wohl zu radikal gewesen. Der Auftrag ist also weder in der Höhe noch vom Zeitpunkt her überraschend. Wenn der nicht gekommen wäre hätte Boeing seine Max in die Tonne stampfen können.
Beitrag vom 13.12.2011 - 14:48 Uhr
Dieser Auftrag war so sicher wie das Amen in der Kirche. Ohne eine vorherige Akzeptanz seitens Southwest hätte sich Boeing nicht für eine Überarbeitung B737 aussprechen können.

Es werden sicher noch weitere Aufträge folgen und damit wird das bisherige Ungleichgewicht in den Bestellungen 2011 zwar nicht aufgehoben aber doch erheblich gemildert und das war auch nüchtern betrachtet zu erwarten gewesen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden