Boeing 747-8 Intercontinental
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Boeing hatte die Testflüge mit der von GEnx-2B-Sets angetriebenen 747-8I nach sieben Monaten Ende Oktober abgeschlossen. Als erste Fluggesellschaft weltweit wird die Deutsche Lufthansa im ersten Quartal 2012 eine 747-8I in ihre Flotte nehmen. Anfang des Monats probte Lufthansa in Frankfurt bereits Abfertigungsabläufe an dem neuen Flugzeug.
Lufthansa hat 20 747-8I in Auftrag gegeben, von denen die ersten fünf im nächsten Jahr eintreffen werden. Die erste 747-8I wird als D-ABYA in Deutschland registriert - die gleiche Kennung trug im Jahr 1970 schon die erste 747-100 der Deutschen Lufthansa.
Lufthansa lässt ihr neues Flugzeug in drei Klassen mit 386 Plätzen ausstatten. Die Kabine weist acht Sitze in der First Class und 80 Sitze in der Business Class auf, die erstmals eine horizonale Liegefläche ermöglichen werden. In der Lufthansa Economy Class der neuen 747-8I werden bis zu 298 Reisende Platz nehmen.
Neben Lufthansa haben Korean Air fünf und Arik Air zwei 747-8I verbindlich bestellt. Air China will fünf 747-8I erwerben. Neun 747-8I wurden seit Programmstart als Boeing Business Jets (BBJ) bestellt.
Nach der Zulassung durch die FAA wird die Erteilung des EASA-Zertifikats für die 747-8I am heutigen Donnerstag (15. Dezember) erwartet.
Lackierung der ersten Lufthansa Boeing 747-8I (D-ABYA), © Deutsche Lufthansa AG, The Boeing Company
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 15.12.2011 08:56
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