"Handelsblatt"
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Kosten um 1,5 Milliarden Euro drücken

LH 747
Lufthansa Boeing 747-400, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Das neue Sparprogramm der Lufthansa soll einem Pressebericht zufolge härter als das noch laufende werden. Die größte deutsche Fluggesellschaft wolle die Kosten um bis zu 1,5 Milliarden Euro drücken, berichtet das "Handelsblatt" am Mittwoch. Ein Unternehmenssprecher wollte auf Anfrage die Zahl nicht bestätigen. Die genauen Maßnahmen stünden noch nicht fest. Die Eckpunkte des neuen Sparprogramms sollen im Frühjahr stehen.

Konzernchef Christoph Franz hatte in der vergangenen Woche angesichts sinkender Gewinne das zusätzliche Sparprogramm in der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" angekündigt.

Zwei Manager sollen laut Zeitung nun Details ausarbeiten, die dann voraussichtlich im März der Belegschaft präsentiert werden. Das erneute Sparpaket soll zusätzlich zu den bereits etablierten Einsparungen etwa durch das Programm "Climb 2011" umgesetzt werden. Schon das galt mit seinem Sparziel von einer Milliarde Euro als ehrgeizig und war nur mit harten Einschnitten zu erreichen. So wurden etwa die 50-Sitzer ausgemustert.

"Nun erneut 1,5 Milliarden Euro zu sparen wird kaum gehen, ohne dass man auch an heilige Kühe wie Tarifverträge geht", zitierte die Zeitung einen Insider. Einschnitte etwa beim Personal gelten als schwer durchsetzbar, da Streiks in der Luftfahrt schnell gravierende Folgen haben.

Dass Lufthansa-Chef Franz dennoch Druck aufbauen will, zeigen laut Zeitung die Pläne für den Hauptstadtflughafen. Dort will Lufthansa beim Kabinenpersonal auch mit externen Dienstleistern kooperieren.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 21.12.2011 09:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.12.2011 - 12:45 Uhr
BER hat Modellcharakter und man kann erwarten dass ein Outsourcing der Kabine auf der Agenda von Herrn Franz steht.
Beitrag vom 22.12.2011 - 12:39 Uhr


Der Satz macht doch keine Sinn, oder? Was hat Kabinenpersonal mit einem speziellen Flugahfen zu tun?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden