Praxistest
Älter als 7 Tage

Lufthansa zieht positive Zwischenbilanz mit Biosprit

Lufthansa
Lufthansa Airbus A321, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Biosprittest der Lufthansa geht mit positiven Zwischenergebnissen auf die Zielgerade. Nach Informationen des Regionalmagazins "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen (Mittwoch/19.30) wurde weniger Biosprit verbraucht als erwartet. An den Triebwerken habe es keine auffälligen Abnutzungen oder Materialveränderungen gegeben, erklärte die Fluggesellschaft dem Sender. Am 15. Juli 2011 war die Lufthansa erstmals mit Biosprit geflogen.

Ein Airbus A321 legte die Strecke Hamburg-Frankfurt zurück. Damit leitete Deutschlands größte Fluggesellschaft einen sechsmonatigen Test mit dem alternativen Treibstoff ein. Vier Mal täglich flog seitdem ein A321 die Strecke mit einem Biosprit-Gemisch in einem Triebwerk.

"Der Praxistest wird Mitte Januar abgeschlossen, bisher ist er sehr erfolgreich verlaufen", sagte ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. "Der Biosprit hat seine Alltagstauglichkeit bewiesen."

Der Sprecher erklärte, an den Test werde sich eine zweijährige Forschungsphase anschließen, in der unter anderem ausgewertet werden soll, wie viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) durch den Einsatz des bio-synthetischen Kerosins eingespart wurde. Dann wolle die Lufthansa über den weiteren Einsatz entscheiden.

"Die Herausforderung für die Zukunft bleibt, nachhaltige und zertifizierte Biomasse als Rohstoff zu bekommen", sagte der Sprecher. Das Rohmaterial für den im Test eingesetzten Biosprit stammte nach seinen Angaben aus den USA, aus Finnland und Indonesien.

Der Test kostet nach früheren Angaben insgesamt 6,5 Millionen Euro, die Bundesregierung beteiligt sich im Rahmen eines Forschungsprogramms mit 2,5 Millionen Euro daran.
© dpa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 04.01.2012 17:10


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden