Absatz 2011
Älter als 7 Tage

Feuerwerk zum Jahresende verhilft Boeing zu 805 Neubestellungen

Lion Air Boeing 737-900ER
Lion Air Boeing 737-900ER, © The Boeing Company

Verwandte Themen

BCA 2011
Boeing-Auftragsbilanz 2011, © The Boeing Company
SEATTLE - Boeing hat im Jahr 2011 805 Nettoneuaufträge für Verkehrsflugzeuge erhalten (921 vor Stornierungen). Ein Schub von Neubestellungen kurz vor Jahresende habe zu diesem Ergebnis verholfen, teilte Boeing Commercial Airplanes am Donnerstag in Seattle mit. Ende November wies Boeing erst 527 Eingänge in der Absatzbilanz 2011 aus, erhielt im Dezember aber noch einen Großauftrag von Southwest Airlines über 208 737.

Im Vorjahr waren in Seattle 530 neue Aufträge netto eingegangen. Insbesondere die 737 und die 777 fanden im vergangen Jahr viele Käufer. Bereinigt um nur zwei Abbestellungen steht das 777-Programm zum Jahresende bei glatten 200 Neuaufträgen. Auf die 737 und die ab 2017 mit modernen CFM LEAP-X Triebwerken verfügbare 737 MAX entfielen 2011 netto 551 neue Festaufträge.

Kurz vor dem 31. Dezember erhielt Boeing noch einen Auftrag über 25 787, der noch ohne Angabe des Kunden ausgewiesen wurde. Hinter der Bestellung könnte der Air France-KLM-Konzern stehen, der einen entsprechend angekündigten Auftrag bis Ende 2011 in trockene Tücher bringen wollte. Das 787-Programm schließt 2011 mit 45 Neuaufträgen ab, denen 32 Abbestellungen gegenüberstehen.

Boeing lieferte im vergangenen Jahr 477 Maschinen aus. Damit erfüllte Boeing seine eigene, zuletzt noch gesenkte Planung von rund 480 Maschinen knapp.

Airbus hat indes hat nach Angaben aus Branchenkreisen sein gestecktes Ziel von bis zu 530 Maschinen übertroffen. Es seien "einige Exemplare" mehr ausgeliefert worden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa. Bis Ende November gingen bei AIrbus 1.378 Nettoneuaufträge ein. Die Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS wird ihre Zahlen für das Gesamtjahr 2011 offiziell am 17. Januar verkünden.

Beide Hersteller haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Angesichts einer überalterten Flotte, schärferer Umweltauflagen, höherer Kerosinpreise und steigenden Passagierzahlen in den Schwellenländern hatten die Fluggesellschaften massenhaft Bestellungen aufgegeben. Verkaufsschlager war dabei Airbus' modernisierter Kurz- und Mittelstreckenjet A320neo.
© aero.de, dpa | Abb.: The Boeing Company | 05.01.2012 18:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.01.2012 - 11:03 Uhr
Die A320 verkauft sich 20% besser als die B737 und das nicht erst seit heute !
Wäre wohl kaum der Fall wenn sie nichts taugen würde !

Ich habe nicht behauptet das die A320 nix taugen würde und auch nicht vom NEo sondern vom aktuellen Modell geschrieben.. Also nicht gleich beleidigt sein. Sowohl A320 und 737 sind gute Flugzeuge. Fakt ist aber, dass die A320 ca 3 bis 4 Tonnen schwerer ist ( Und glaube mir, ich bin bestens informiert!) als die 737-800NG und das dürfte sich auch negativ auf den Verbrauch auswirken.
Bei den Triebwerken ist das ähnlich. Die CFM werden ja bei beiden Modellen in etwas abgewandelten Versionen verwendet. A320 nutzt das CFM56-5A oder das V2527-A5 beide mit je 118Kn Schub und die 737 das CFM56-7B mit 122 KN Schub. Rein von der Leistung her hat also auch hier die 737 die Nase minimal vorne. Wie kommst du also zu deiner Aussage? Es kann natürlich sein, dass die A320 rein von der Aerodynamik her günstiger ist, hierfür fehlen mir aber leider genaue Vergleichswerte.

Nun ist der Verbrauch nicht das einzige Kriterium das zur Auswahl des einen oder anderen Musters führt. Da gibt es noch eine ganze Menge andere wie z.B. der Preis, die Nutzlast, die TO Performance, die Wartungskosten und Intervalle, die mögliche Reichweite und der geplante Einsatzzweck usw....

Welches Flugzeug für welche Airline das richtige ist ergibt sich aus diesen Kriterien.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2012 15:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:27 Uhr
Um die Max und die Neo vernünftig vergleichen zu können müssen wir wohl noch warten, bis wir für beide Modelle belastbare technische Herstellerangaben bekommen. Die Prospektangaben aller Hersteller sind logischerweise immer so gestaltet das nur der "eine" Sweetspot des Produktes beleuchtet wird. Sonst wären die Marketingapparate ja zu entsorgen.
Die 737 hat ja schon immer Gewichtsvorteile, die wohl auf die geänderten Zulassungsbedingungen zurückzuführen sind.
Hat da jemand genauere Informationen zu den geänderten Bedingungen???

Bei der Neo könnte künftig das Optmierungspotential des GTF eine grosse Rolle spielen.

Gut das sich A & B gegenseitig so pushen, so haben wir hier viel zu lesen :-))
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:04 Uhr
Wie bitte die 737MAX soll leichter und Effizienter sein als ne A320NEO.....ick glaube du solltest dich mal besser informieren die B737NG verkauft sich heute auf grund des etwas günstigen Preises....bei den Betreibskosten liegt Airbus vorne und das wird sich mit der NEO weiter zu gunsten von Airbus verschieben .....bei den Triebwerken liegt Airbus vorne ....und nicht nur da !
Die A320 verkauft sich 20% besser als die B737 und das nicht erst seit heute !
Wäre wohl kaum der Fall wenn sie nichts taugen würde !
Und in Punkto bestechung ist Boeing mindestens genau so gut wenn nicht noch besser siehe Tanker auftrag u.s.w....!
Und Neider sitzen ja haubtsächlich bei Boeing weil man Airbus von beginn an unterschätzt und den Erfolg nicht gegönnt hat ......!!!
MFG Mik !!!!

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2012 10:05 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden