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Australier entdecken "kleine" Risse in A380-Flügelrippen

Qantas A380
Qantas Airbus A380, © Rolls-Royce PLC, newscast

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SYDNEY - Bei der derzeit stattfindenden Reparatur der Qantas-A380 "Nancy Bird-Walton" in Singapur sind kleine Risse in Rippen des Flügels entdeckt worden. Nach australischen Zeitungsberichten wurden ähnliche Risse bei anschließenden Kontrollen an vier weiteren Airbus A380 gefunden. Die australische Zeitung "Sydney Morning Herald" berichtete am Freitag, die entdeckten Schäden stellten keine unmittelbare Gefahr für die Flugsicherheit dar.

Die weniger als einen Zentimeter langen Risse in den Rippen, tragenden Teilen der Flügelstruktur, müssten allerdings alle vier Jahre gründlich kontrolliert werden, wenn sich jedes Flugzeug zur großen Wartung in der Werft befinde.

Die mit dem Auge fast nicht erkennbaren Schäden seien bisher an der seit ihrem Triebwerksschaden in Singapur abgestellten "Nancy Bird-Walton" und auch an drei Airbus-Testflugzeugen sowie an einem Flugzeug von Singapore Airlines entdeckt worden. Die Risse an dem Qantas-Flugzeug seien bereits repariert worden. Dessen Gesamtreparatur werde im März abgeschlossen.

Man erwarte in den nächsten Wochen formelle Wartungsanweisungen von Airbus zum Thema Rissbildung. Die Risse hingen vermutlich mehr mit der Art der Rippen-Konstruktion als mit Verschleiß im Flugbetrieb zusammen.

Airbus hatte am Donnerstagabend "kleinere Risse" an einigen "nicht-kritischen Befestigungen der Flügelschale" von Airbus A380 eingeräumt. Der sichere Betrieb der A380-Flotte sei nicht beeinträchtigt. Inspektionen und Reparaturen seien bereits veranlasst worden.

Am Freitag ergänzte Airbus auf dem Kurznachrichtendienst "Twitter", die entdeckten Risse würden auf ein "materialbedingtes Fertigungsproblem" zurückgeführt.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | Abb.: Rolls-Royce PLC, newscast | 06.01.2012 20:03

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Beitrag vom 07.02.2012 - 11:38 Uhr
Gibt es eigentlich eine Art Schadenskatalog oder Schadenskategorien für Tragflächen, in der die Schwere eines Schadens bestimmt werden kann? Weiss da jemand mehr?

Danke
Beitrag vom 07.01.2012 - 14:42 Uhr
Die A380 Rippen sind aus CFK?
Nee, die sind aus Holz! ;-)
Die Rippen bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380
Das ist mein schlaudummer Beitrag in der Expertenrunde ;-)
Beitrag vom 07.01.2012 - 13:58 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere, sind einige Rippen aus CFK. Die Beschreibung von Rissen läßt aber eher auf Alu schliessen...


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