Regierungsflotte
Älter als 7 Tage  

Flugbereitschaft erhält ihre letzte Global 5000

Verwandte Themen

HAMBURG - Mit der Lieferung des vierten Langstrecken-Geschäftsreisejets von Bombardier ist das Modernisierungsprogramms der Regierungsflotte der Flugbereitschaft BMVg abgeschlossen.

Die Maschine mit dem militärischen Kennzeichen 14+04 wurde am vergangenen Freitag von der Lufthansa Technik in Hamburg nach Köln-Wahn überführt und steht ab sofort für den Flugbetrieb zur Verfügung.

Die vier Global 5000 sowie die bereits im Jahre 2010 übernommenen zwei Airbus A319 CJ, haben die ehemals sechs eingesetzten Kurz- und Mittelstreckenmaschinen von Typ Challenger CL 601 ersetzt. Die letzte Challenger (12+07) war bis Ende November 2011 im Einsatz.

Die VIP- Flugzeugflotte für den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb umfasst derzeit noch zwei Airbus A340 sowie einen Airbus A310.
© FLUG REVUE / KS | 10.01.2012 09:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.01.2012 - 19:30 Uhr
@mik : Ich habe ähnliche Zahlen auch schon mal für eine ältere Diskussion zum gleichen Thema ermittelt; die technische Ausrüstung wurde zu einem Horrorpreis verkauft; damit könnten 100 Wulff-Villen sicherheitsstechnisch ausgerüstet werden, kurz : Ein Fall für den Bundesrechnungshof und zumindest versteckte Unternehmenssubvention und u.U. auch Untreue.
Beitrag vom 16.01.2012 - 16:44 Uhr
@MAXI-AIR
mit der algerischen regierung muss man ja nicht unbedingt um prestige wettbewerben? die könige aus dem morgenland hatten es ja früher schon etwas dicker...*-))

@Mik
wenn das stimmt, wäre das schon wieder einen untersuchungsausschuss wert. eine intensive prüfung durch den bundesrechnungshof jedenfalls allemal! da wird jeden tag über die eurokrise debattiert, aber in den ausschüssen werden dann die millionen im dreierpack ausgegeben, weil das mal so in ein budget geschrieben wurde als es noch nicht lichterloh brannte.
von den interessen der LH will ich hier mal absehen. wenn ich die alten flieger zu vermarkten hätte, würde ich es wahrscheinlich für meine company genauso machen. für ministerien darf das nicht gelten.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 16.01.2012 - 15:38 Uhr
Wie Schnäppchen ? Die sind abgeschrieben bei der LH !
Und jetzt haben die mit den "alten Kisten" ein dicken Reibach gemacht ....zusammen 430 Millionen Euro für 2 A340-300X VIP...plus Wartung für 10 Jahre noch nicht mit drin das Raketenabwehrsystem noch mal so 15 Millionen ......!!! Also zur Zeit der Bestellung waren das ca 600 Millionen Dollar ich würde sagen das Airbus angebot war billiger nähmlich 530 Millionen für 2 brandneue A340-500HGW-VIP...mit Raketenabwehr und 20 Jahre Wartung !!!
Typisch unsere super Regierungsdeppen ......und die Ausrede war Airbus kann erst 2012 liefern !!!
Was Qatsch war nur zur Info .......tolle Lobbyarbeit der LH würde ick sagen !!!!
MFG Mik !!!

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 15:41 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden