Verkehrszahlen 2011
Älter als 7 Tage

Fraport zählt so viele Passagiere wie noch nie – Weniger Fracht

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat nach einem starken Dezember auch im gesamten Jahr 2011 in Frankfurt und konzernweit so viele Passagiere gezählt wie nie zuvor. Insgesamt landeten an Deutschlands größtem Flughafen und den Fraport-Auslandsflughäfen in Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Varna und Burgas (Bulgarien) 96,6 Millionen Fluggäste, gut neun Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

In Frankfurt legte die Zahl der Passagiere um 6,5 Prozent auf 56,4 Millionen zu, wie das im MDax notierte Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei der Luftfracht zeigte die Entwicklung nach dem vorangegangenen Spitzenjahr allerdings nach unten.

Flughafen Frankfurt

Am Frankfurter Flughafen wurden im vergangenen Jahr 2,2 Millionen Tonnen Fracht und Luftpost abgefertigt, ein Rückgang um knapp rund drei Prozent. Konzernweit kam Fraport auf 2,5 Millionen Tonnen, rund zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dabei machte sich die schwächere Konjunktur bemerkbar. Die Frachtentwicklung gilt als Frühindikator für die Wirtschaftsentwicklung. Sinkt das Frachtaufkommen, steht meist ein Wirtschaftsabschwung bevor.

Neue Landebahn wirkt sich positiv aus

Wie im Gesamtjahr erzielte Fraport auch im Dezember einen neuen Passagierrekord. Erstmals wurde in Frankfurt im letzten Monat eines Jahres die Marke von vier Millionen Fluggästen geknackt. Weil ein Jahr zuvor wegen heftigen Schneefalls viele Flüge ausgefallen waren, legte das Aufkommen im milden Dezember 2011 um zwölf Prozent auf 4,2 Millionen Passagiere zu. Die Flugausfälle herausgerechnet, hätte das Plus den Angaben zufolge lediglich fünf Prozent betragen.

"Die Inbetriebnahme der neuen Landebahn hat sich zum Jahresende bereits sehr positiv auf die Verkehrsentwicklung in Frankfurt ausgewirkt", sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Das Frachtaufkommen ging hingegen um gut fünf Prozent zurück.

Auslandsstandorte

Unter den Auslandsstandorten legte - in absoluten Zahlen - vor allem der Flughafen Antalya an der türkischen Riviera kräftig zu. Das Passagieraufkommen wuchs hier im Gesamtjahr um 13 Prozent auf fast 25 Millionen Fluggäste. Am Südamerika-Drehkreuz in Lima starteten oder landeten 11,8 Millionen Passagiere, 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Gedämpfte Erwartungen

Für das laufende Jahr hatte Fraport-Chef Schulte bereits am Mittwoch die Wachstumshoffnungen für Deutschlands größten Flughafen gedämpft. Angesichts der unsicheren Wirtschaftsentwicklung dürfte die Zahl der Fluggäste trotz der zusätzlichen neuen Landebahn voraussichtlich nur um vier Prozent steigen, hatte der Manager auf einer Analystenkonferenz in New York angekündigt.

Der Umsatz soll dennoch über die für 2011 geplanten gut 2,3 Milliarden Euro hinaus zulegen. Beim Konzerngewinn will das Unternehmen wieder das Niveau des Vorjahres erreichen. Die Konzernbilanz legt Fraport am 8. März vor.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 13.01.2012 07:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden