Verkehrszahlen 2011
Älter als 7 Tage

Flughafen München stellt neuen Passagierrekord auf

München
Flughafen München, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Münchner Flughafen hat 2011 erneut einen Passagierrekord verbucht. Insgesamt zählte Deutschlands zweitgrößter Airport im vergangenen Jahr rund 38 Millionen Fluggäste, ein Plus von 9 Prozent verglichen mit dem Rekordjahr 2010.

Damit arbeite der Flughafen in Stoßzeiten an der Kapazitätsgrenze. "In den Hauptverkehrszeiten gibt es keine freien Slots für Starts und Landungen mehr, so dass viele nachgefragte Verbindungen nicht realisiert werden können", sagte Flughafenchef Michael Kerkloh und betonte erneut die große Bedeutung der umstrittenen geplanten dritten Startbahn. "Nur so kann der Flughafen München auch künftig den steigenden Mobilitätsbedarf in der Bevölkerung decken und seine wichtige Rolle als Konjunktur- und Beschäftigungsmotor optimal ausfüllen."

Erst am Montag hatte die Staatsregierung den Baubeginn für die dritte Bahn verschoben und will die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) über Klagen der Bahn-Gegner abwarten. Zugleich betonte Finanzminister Markus Söder (CSU), dass der Freistaat an dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt festhalte.

Der Ausbau ist seit längerem geplant, um die Kapazität des Flughafens deutlich aufzustocken. Seit der Eröffnung des Airports 1992 hat sich die Passagierzahl im Erdinger Moos mehr als verdreifacht.
© dpa-AFX | 17.01.2012 14:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden