Paris Air Show 2019
Älter als 7 Tage

Boeing: Umbenennung der 737 MAX vorstellbar

Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8
Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

PARIS - Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing hält eine Umbenennung seines Krisenjets 737 Max für denkbar.

"Ich würde sagen, dass wir für alle Vorschläge offen sind", sagte Boeings Finanzchef Greg Smith am Montag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Der Konzern wolle alles tun, um den Ruf des Flugzeugs wieder herzustellen.

"Wenn das bedeutet, dass wir den Namen ändern müssen, werden wir das angehen." Wenn das nicht nötig sei, werde Boeing andere Maßnahmen ergreifen.

Der US-Konzern sammelt nach dem Absturz zweier Maschinen mit 346 Toten und dem seit Mitte März geltenden Flugverbot für alle Jets des Typs Reaktionen von Passagieren und Fluggesellschaften. Bisher gebe es keine konkreten Pläne, den Namen des Jets zu ändern, heißt es vom Management. Der irische Billigflieger Ryanair, der viele Maschinen der Reihe bestellt, aber noch keine einzige erhalten hat, preist den Jet inzwischen als 737 "Gamechanger" an.

Schon im April hatte US-Präsident Donald Trump dem Flugzeugbauer vorgeschlagen, das Flugzeug umzutaufen. "Wenn ich Boeing wäre, würde ich die Boeing 737 Max in Ordnung bringen, ein paar großartige Eigenschaften hinzufügen und dem Flugzeug einen neuen Namen verpassen", hatte er auf Twitter geschrieben. "Kein Produkt hat so sehr gelitten wie dieses."

Inzwischen hat Boeing ein Update für die umstrittene Steuerungssoftware MCAS entwickelt, das aber erst noch von den Behörden freigegeben werden muss. Noch ist offen, wann die Max-Jets in aller Welt wieder starten dürfen.
© dpa-AFX, aero.de | 17.06.2019 18:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.07.2019 - 18:26 Uhr
wieso heißt die eigentlich "MAX"?

Weil Fridwart zu lang gewesen wäre.

Ok der war nicht Hart aber Herzlich gemeint ;-)

Edit ach wen verarsche ich eigentlich gerade. Die MAX heist so wegen MAX Power
 https://www.youtube.com/watch?v=0GvVbIhKh-M

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2019 18:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.07.2019 - 17:14 Uhr
... vielleicht MAXimal vermurkste Kiste ...
Beitrag vom 01.07.2019 - 16:46 Uhr
wieso heißt die eigentlich "MAX"?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 10/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden