Bilanzen
Älter als 7 Tage

Etihad Airways erreicht Gewinnschwelle

James Hogan
Etihad Airways Vorstandschef James Hogan, © Etihad Airways

Verwandte Themen

ABU DHABI - Der neue Air Berlin-Partner Etihad hat 2011 den Sprung über die Gewinnschwelle geschafft. Unter dem Strich verdiente Etihad im abgelaufenen Jahr 14 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in Abu Dhabi mitteilte. Die Zahl der Fluggäste wuchs um 17 Prozent auf 8,3 Millionen, der Umsatz legte um 36 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar zu. Im laufenden Jahr will das Unternehmen aus dem arabischen Emirat Abu Dhabi weiter wachsen.

"Unser Ziel bei den Passagierzahlen liegt bei 10 Millionen. Entsprechend sollen auch die Gewinne steigen", sagte Etihad-Chef James Hogan.

Etihad hatte seine Beteiligung an der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin im Januar von rund 3 Prozent auf knapp 30 Prozent aufgestockt. Außerdem helfen sich beide Gesellschaften nun gegenseitig bei der Vermarktung ihrer Flüge und stimmen ihre Flugpläne aufeinander ab.

"Die Vereinbarung mit Air Berlin wird entscheidende Impulse für unser Wachstum in 2012 liefern", sagte Hogan. "Wir erwarten einen Umsatzschub von bis zu 50 Millionen US-Dollar." Durch die Zusammenarbeit mit dem Lufthansa-Konkurrenten erhalte Etihad Zugang zu 157 zusätzlichen Flugzielen, vor allem in Europa.

Air Berlin schreibt seit Jahren Verluste. Einen Gewinn peilt Vorstandschef Hartmut Mehdorn erst für 2013 an. Der Einstieg von Etihad brachte Air Berlin vor allem zusätzliches Geld in Form einer Kapitalerhöhung und einer mehrjährigen Kreditlinie. Am 20. März will Air Berlin dem Luftfahrtbündnis Oneworld um British Airways und American Airlines beitreten und auf diese Weise weitere Partner gewinnen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 09.02.2012 11:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.02.2012 - 13:04 Uhr
Umsatzschub von 50 Millionen Dollar durch AirBerlin? Na das sind dann mal 1,2% des derzeitigen Umsatzes. Wo ist da der entscheidende Impuls?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden