Forschung
Älter als 7 Tage  

Airbus testet automatische "4D"-Flugführung

Air France
Air France Airbus A320, © Air France
TOULOUSE - Ein Airbus-Testflugzeug ist erstmals unter Nutzung eines neuartigen "Initial-4D"- Flugführungssystems von Toulouse nach Kopenhagen und Stockholm geflogen. Die im Rahmen des EU-Forschungsprogramms SESAR entwickelte Technologie kann ohne Eingreifen der Flugsicherung nicht nur den Flugweg und das Flugprofil automatisch optimieren, sondern auch die geplante Ankunftszeit ohne Warteschleifen einhalten.

Der weltweit erste Testflug mit dem neuen Flugdurchführungsverfahren "Initial 4D" habe mit einem Airbus A320-Testflugzeug statt gefunden, teilte Airbus am Freitag mit. Ziel sei es, mit dem neuen System "signifikant" Kraftstoff zu sparen und mit weniger CO2-Emissionen direkter, pünktlicher und für die Passagiere sanfter zu fliegen.

Das Verfahren könne außerdem die Kapazitätsprobleme der europäischen Flugsicherung lösen. Nach Tests, Optimierung und endgültiger Einführung seien Flugzeuge in der Lage, ohne das Eingreifen von Fluglotsen optimale Flugrouten und -profile zu planen und die Strecken ohne per Funk angewiesene Vektoren (Kursänderungen) abzufliegen. Dadurch werde das Aufkommen viel genauer planbar und Warteschleifen würden deutlich reduziert.

Das "Initial-4D"-Verfahren benötige eine Datenübertragung zu Bodenstationen, mit denen das Flugprofil koordiniert werde. Neben Breite, Länge und Höhe werde auch die Zeit als vierte Dimension berücksichtigt. Dazu sei das Flight-Management-System (FMS) des Test-Flugzeugs erweitert worden. 2012 und 2013 seien weitere Testflüge geplant. Ab 2018 sei in Europa die Aufnahme des I-4D-Betriebs vorgesehen.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 12.02.2012 19:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden