Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Gallois: Produktionsausweitung für A330 hängt von China-Auftrag ab

EADS-Chef Louis Gallois
EADS-Chef Louis Gallois, © EADS

Verwandte Themen

PARIS - Der europäische Flugzeugbauer Airbus macht eine Produktionssteigerung für seine A330-Langstreckenjets von der Freigabe eines bereits unterzeichneten, aber nicht freigegebenen Auftrags aus China abhängig.

"Die Entscheidung haben wir in der Tat abhängig gemacht vom chinesischen Auftrag für 35 Maschinen", sagte der Chef der Airbus-Muttergesellschaft EADS, Louis Gallois, am Donnerstag in Paris.

China hat im Streit um Emissionsrechte mit der EU eine Freigabe der bereits bestellten 35 Airbus-Maschinen bisher blockiert. Betroffen ist auch ein Vertrag über zehn Exemplare des Großraumflugzeugs A380 für Hong Kong Airlines.

Gallois sagte erneut, dass eine globale Lösung im Rahmen der Zivilluftfahrt-Organisation ICAO sinnvoller als europäische Sonderwege sei. Bisher plant Airbus, die A330-Produktion bis zum Jahr 2014 von zur Zeit neun Maschinen pro Monat auf dann elf hochzufahren. Für das laufende Jahr gelte, dass alle von chinesischen Airlines bestellten Maschinen ausgeliefert würden.
© dpa | 08.03.2012 15:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden