Vorfeld
Älter als 7 Tage

Annäherung zwischen GdF und Fraport

Flughafen Frankfurt
Am Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - In den Konflikt um einen eigenständigen Tarifvertrag für die Vorfeldbeschäftigten am Frankfurter Flughafen ist nach Gewerkschaftsangaben Bewegung gekommen. Bei mehreren Sondierungsgesprächen habe es eine "gewisse Annäherung" zwischen den Positionen der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und dem Flughafenbetreiber Fraport gegeben, teilte die GdF am Donnerstag in einer Stellungnahme mit.

Bis kommenden Mittwoch sollten die Vorschläge nun in der Verhandlungs- und der Tarifkommission beraten werden, sagte ein GdF-Sprecher.

Vorgesehen sei eine Lösung für alle drei Bereiche - Vorfeldlotsen, Flugzeugeinweiser und Verkehrsplaner - mit insgesamt rund 200 Beschäftigten. Weitere Details nannte die GdF nicht. Ein Fraport-Sprecher bestätigte, dass es Kontakte zwischen den Tarifparteien gegeben habe. Das Unternehmen sei dabei nicht über das Angebot vom 24. Februar hinausgegangen.

Fraport hatte angeboten, den Vorfeldlotsen bis zu 70 Prozent mehr zu zahlen. Für die Verkehrszentrale schlug das Unternehmen bis zu 30 Prozent mehr vor. Gescheitert waren die Verhandlungen zuletzt an der Einbeziehung der Flugzeugeinweiser in den angestrebten Tarifvertrag. Sie erhielten bereits mehr Geld als die Kollegen in München, argumentierte Fraport.

Im Februar hatten Streiks des Vorfeldpersonals immer wieder zu Verspätungen und Flugausfällen am größten deutschen Flughafen geführt. Das befürchtete Chaos blieb aber aus, weil es Fraport gelang, mit Ersatzmannschaften den Großteil des Flugverkehrs aufrecht zu erhalten. Schließlich hatte das Arbeitsgericht Frankfurt den Streik gestoppt, weil die GdF mit zwei untergeordneten Streikzielen gegen die Friedenspflicht verstoßen habe.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 15.03.2012 16:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden