Verlustgeschäft
Älter als 7 Tage

Kingfisher setzt internationalen Linienverkehr aus

Kingfisher
Kingfisher Airbus A330-200, © Drehrulz

Verwandte Themen

NEU DELHI - Die finanziell schwer angeschlagene indische Fluggesellschaft Kingfisher will alle internationalen Verbindungen aussetzen. Der Sprecher der Fluggesellschaft, Prakash Mirpuri, bestätigte entsprechende Pläne am Mittwoch in Mumbai (Bombay), allerdings ohne ein Datum zu nennen. Die indische Zeitung "The Hindu" berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen bei Kingfisher, die Auslandsflüge würden ab dem 10. April suspendiert.

Die Airline fliegt neben zahlreichen Städten im Inland acht Ziele außerhalb Indiens an, darunter als einzigen europäischen Flughafen London. Vor knapp zwei Wochen hatte der internationale Luftfahrtverband IATA Kingfisher aus seinem Abrechnungssystem genommen, was Buchungen erschwert hatte.

Die indischen Behörden drohen der hoch verschuldeten Fluggesellschaft inzwischen mit Lizenzentzug. Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten hat Kingfisher auch die Inlandsflüge dramatisch reduziert.

Der Flugverkehr in Indien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, der Wachstumsmarkt ist hart umkämpft. Kingfisher gehört zu den fünf größten indischen Fluggesellschaften, die fast alle defizitär sind. Seit der schillernde Brauerei-Unternehmer Vijay Mallya Kingfisher 2005 gegründet hat, macht die Airline Verluste. Wegen ausstehender Gehälter laufen der Fluggesellschaft indischen Medienberichten zufolge die Piloten davon.
© dpa-AFX | Abb.: Drerulz | 21.03.2012 10:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.03.2012 - 18:57 Uhr
@saftfrucht
danke, das sind doch schon an paar ganz plausible argumente.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.03.2012 - 18:18 Uhr
ich lese immer wieder, dass der indische markt eine steigerungsrate von annähernd 10 prozent jährlich erreicht und dennoch sind alle carrier defizitär? anscheinend liefern die sich einen so verrückten preiskrieg, dass es zum leben zu wenig und zum sterben zu viel ist? oder können inder airline nicht? wer weiss mehr?

Das liegt bei jeder Airline in Indien an etwas anderem. Air India ist 'bloated' weil halt Staatsbetrieb, dazu kommt dass sie selbst bei Indern einen katastrophalen Ruf hat weil sie von früher noch immer als unsicher gilt und mit Recht auch heute noch als extremst unpünktlich und unzuverlässig.
Kingfisher hingegen hat einfach das falsche Geschäftsmodell, in einem armen Land kann man einfach keinen Premiumcarrier betreiben.
Einzige Airline Indiens die ein schlüssiges Konzept und wirtschaftliche Standfestigkeit hat ist Jet Airways.

Dazu kommt das Problem aller indischen Carrier dass das Kerosin in Indien Schweineteuer ist. Wird wenig dort raffiniert (extreme Anfahrtskosten) und alles stark besteuert.
Beitrag vom 21.03.2012 - 17:06 Uhr
Haha...
Gebraut nach dem Indischen Reinheitsgebot.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden