Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus erhält im ersten Quartal 100 Neuaufträge

China Southern Airbus A380-800
China Southern Airbus A380-800, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres Aufträge für 100 neue Verkehrsflugzeuge erhalten. Gefragt waren vor allem die Maschinen der A320-Serie, auf die 89 Bestellungen entfielen. Etihad Airways und die Air Lease Corporation erteilten den Europäern im ersten Quartal Aufträge für insgesamt fünf A330. Cathay Pacific baute im Februar ihren Auftrag für das neue Programm A350 XWB um sechs Flugzeuge aus.

Für den Zeitraum von Januar bis März weist Airbus zehn zurückgezogene Bestellungen aus, darunter sechs A350 XWB. Ein von Air France-KLM im vergangenen Jahr angekündigter Auftrag über 25 A350-900 wurde im ersten Quartal noch nicht bestätigt.

Dem Vernehmen nach ziehen sich die Verhandlungen in die Länge, weil bislang keine Einigung über ein Wartungskonzept für die Rolls-Royce Trent XWB-Antriebe erzielt werden konnte. Das Trent XWB ist das einzige für die A350 XWB angebotene Triebwerk. Air France setzt bislang keine Rolls-Royce Triebwerke in ihrer Flotte ein.

Die EADS-Tochter Airbus hatte im vergangenen Jahr mit 1.419 Aufträgen Rekordeingänge verbucht. Die Verkäufe wurden maßgeblich vom Erfolg des A320neo befeuert. Ab Oktober 2015 wird Airbus die ersten Flugzeuge seines Single Aisle-Programms mit neuen Triebwerken ausliefern.

Boeing reagierte mit der 737 MAX auf den Absatzerfolg der A320neo. Großaufträge von Lion Air und Norwegian Airlines für die 737 und 737 MAX verhalfen den Amerikanern im ersten Quartal zu 440 neuen Aufträgen, von denen 28 Stornierungen abgehen. Für Bewegung in der Auftragsbilanz sorgte China Eastern Airlines, die 24 bestellte 787 in 45 737 wandelte.

Bei den Auslieferungen des ersten Quartals liegt Boeing mit 137 Flugzeugen sechs Maschinen vor Airbus.
© aero.de | 10.04.2012 09:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.04.2012 - 00:45 Uhr
Die Aufträge mit Anzahlung an Land zu ziehen ist eine Sache. Die andere "Sache" hierzu ist die Beschaffung von Geld.
Der erste AF A380 wurde über einen Fond finanziert. Kreativität ist auch hier gefordert. Boeing hat da noch staatliche Unterstützung durch die Import-Export Bank (vgl. Air India B787 Geschäft)...




Beitrag vom 11.04.2012 - 22:47 Uhr
es bleibt also nicht beim q1. ich freue mich über den auftrag von garuda über 11 a330-300. jetzt fehlt nur noch der erste auftrag für a380 in diesem jahr!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.04.2012 - 18:45 Uhr
....eigentlich hüte ich mich immer davor über unqualifizierte Aussagen a la "Airbusvoll******" einen Kommentar hier zu lassen. So einen Spruch finde schon mehr als unverschämt!
Nun verfolge ich dieses Forum hier schon einige Zeit und habe mich innerlich schon schwer darüber geärgert, wie es hier einige wenige Mitglieder geschafft haben, einzelne hochkarätige Mitglieder des Forum´s regelrecht raus zu mobben!

Liebes Moderatorenteam, stoppt bitte das ellenlange Gedankenspiel über ein Forum NG. Mitglieder die gewisse Grenzen der Höflichkeit beim schreiben vergessen, gehört nicht der Inhalt des Beitrages überarbeitet, sondern sollten einfach aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden.

Auch ich lass auch mal gerne einen schönen Gruß aus EDHI da...

MfG

PWR ON

______

MOD-Edit: Bitte zukünftig für klärenden Dialog die PM-Funktion nutzen, vielen Dank!

Über den schädlichen Einfluss bestimmter User machen wir uns zeitnah Gedanken, soviel sei gesagt. Es wurden in der Vergangenheit User verwarnt und auch gesperrt, der genannte Beitrag ist von @Fly-away editiert worden, sollten in Zukunft weitere Auffälligkeiten folgen, werden auch Maßnahmen ergriffen. Bitte ab jetzt wieder zurück zum Thema. Und nur am Rande: Die einen mögen Aepfel, andere Birnen. Dies ist ein Apfel-Thread, wem das überflüssig erscheint, der enthält sich einfach. Sobald hier irgendetwas auf die persönliche Schiene geht, sollte sich jeder mal selbst fragen, ob er das Thema nicht etwas zu ernst nimmt.

Gruß Reynolds (Mod)

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2012 19:01 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden