Winterflugplan
Älter als 7 Tage

OLT Express (Polen) plant europaweite Billigflüge

OLT Express
OLT Express (Polen) Airbus A320, © OLT Express

Verwandte Themen

WARSCHAU - Nach Aufnahme ihrer innerpolnischen Flüge zum Sommer 2012, mit einem dichten Netz an dezentralen Verbindungen zwischen zehn polnischen Städten, plant die polnische OLT Express ab Winter 2012 von fünf polnischen Startflughäfen nun auch europaweit Direktflüge zu nicht weniger als 28 Zielen, davon acht in Deutschland (Hamburg, Köln-Bonn, Dortmund, Münster-Osnabrück, Hahn, Stuttgart, Memmingen und Saarbrücken). Geflogen wird mit 180-sitzigen Airbus A320.

Ab Bydgoszcz, Danzig, Lodz, Rzeszow und Warschau bietet die Airline ab 28.Oktober 2012 nahezu flächenddeckend jeweils zwischen zweimal wöchentlich bis täglich Lowcostflüge nach Westeuropa an.

Zielmärkte sind Großbritannien (London-LGW, Bristol, Liverpool, Newscastle, Edinburg), Irland (Cork), Frankreich (Paris-ORY, Lyon, Marseille), Belgien (Brüssel), die Niederlande (Amsterdam), Norwegen (Oslo), Schweden (Göteborg), Spanien (Barcelona) und Italien (Mailand, Verona, Venedig, Rom), sowie Deutschland (siehe oben). Im Sommer werden mit Zadar (Kroatien) und Rekjavlik (Island) auch touristische Ziele angeflogen.

OLT Express ist die Dachmarke von drei Airlines der inzwischen vollständig in polnischem Besitz befindlichen OLT Gruppe. OLT Express Regional ging aus einer Fusion der deutschen OLT mit  der polnischen Jetair hervor, OLT Express Poland aus der Akquisition der Charterairline Yes Airways und OLT Express Germany aus der ursprünglichen OLT Ostfriesischen Lufttransport GmbH. Haupteigentumer der Gruppe ist der polnische Investor Amber Gold.
© aero.at | Abb.: OLT Express | 09.05.2012 13:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.05.2012 - 22:54 Uhr
Bisher bin ich nur mit OLT ATR 72 geflogen. Dort sind -wo immer die Mashinen auch herkommen- andere Sitze (Textil) als in dem Werbefilm eingebaut. Die Sitze in den OLT ATR 72 sind aber zumindest deutlich besser als die bei Eurolot in die ATR 72 eingebauten Sitze aus billigstem Kunststoff, ohne verstellbare Rückenlehne und mit permanent klappernden Zigarettenhaltern, die aufgrund des Rauchverbotes eh niemand mehr braucht.

Und das Bordcatering ist meiner Meinung nach nicht schlechter als bei LOT, also ist OLT eine echte Alternative zu LOT.

Daher bin ich tatsächlich gespannt, wie sich der doch sehr entschiedene Markteintritt von OLT auf die LOT auswirkt, oder umgekehrt eventuell auch, wie lange der Atem von OLT reicht. Was ist Eure Meinung dazu?
Beitrag vom 10.05.2012 - 20:30 Uhr
Wo wir gerade bei den Sitzen sind: OLT bekommt für diese Verbindungen wohl EX-AB, Ex-Niki und EX-U2 Maschinen. Die Maschinen sind alle 6-7 Jahre alt. Kaufen Fluggesellschften in so einem Fall idR neue Sitze oder wird das ein Misch-Masch der alten? Weiß da wer was zu?

Ist auch nur eine Vermutung, aber wenn man sich Werbespots ansieht, dann erkennt man den Anspruch frisch und modern herüberzukommen. Da werden wohl neue Sitze verbaut werden (wenn es die im Werbespot sind, sind sie tatsächlich mit der Eurokabine vergleichbar).

 http://www.youtube.com/watch?v=_RyzDCOgILY
Beitrag vom 10.05.2012 - 00:35 Uhr
Hallo,

ich bin neu im Forum, schaue aber schon seit einiger Zeit ab und zu mal vorbei. Als in Polen wohnender Vielflieger kann ich zumindest zum Thema OLT ein kleines bisschen beisteuern:

Das Bordkonzept ähnelt dem von Air Berlin, also
- kein klassisches No Frills, sondern kostenlose Verpflegung auch auf Inlandsstrecken, Platzreservierung, etc.
- Mischmasch aus Charter- und Linienflügen

Auch wenn das OLT-Management über Fernsehen und Zeitung anderes kommuniziert, und eher der polnischen Bahn Kunden abwerben will, so ist das wohl auch eine große Herausforderung für Lot. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Finanzen, die Marktanteile und die Privatisierungsidee von Lot auswirkt, die ja schon einigermassen klamm ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden