Verhandlungen
Älter als 7 Tage

Vorerst keine weiteren Streiks bei Lufthansa

Lufthansa 747
Lufthansa Boeing 747-400, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Fluggäste müssen in den nächsten Tagen keine Angst vor neuen Streiks bei der Lufthansa haben. Der vor knapp zwei Wochen ausgesetzte Streik der Piloten wird vorerst nicht fortgeführt. Sowohl das Unternehmen als auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wiesen am Sonntag in Frankfurt auf laufende Tarifverhandlungen hin. Ein Lufthansa-Sprecher lehnte am Sonntag jeden Kommentar zu Einzelheiten der Verhandlungen ab.

Auch wenn in der Nacht von Montag auf Dienstag die Aussetzungsfrist auslaufe, bestehe keine Verpflichtung, den Streik sofort weiterzuführen, sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Solange die Gespräche konstruktiv verlaufen, gibt es keinen Grund zu streiken."

Die rund 4.500 Piloten im engeren Konzernbereich der Lufthansa wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Für eine klare Absicherung ihrer Arbeitsplätze gegen Billigkonkurrenz auch aus dem eigenen Unternehmen hatten sie in einem früheren Stadium die Bereitschaft zu einer Nullrunde zu erkennen gegeben.

Am 22. Februar hatten die Tarifpartner auf Druck des Frankfurter Arbeitsgerichts bereits nach einem Tag den gerade begonnenen Streik bis einschließlich Montag (8. März) ausgesetzt. Ursprünglich hatten die Piloten zu einem viertägigen Streik aufgerufen.
© dpa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 08.03.2010 08:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden