BER-Debakel
Älter als 7 Tage

Geschäftsführer Körtgen und Schwarz weiter in der Kritik

Körtgen
Dr. Manfred Körtgen (li.) und Prof. Dr. Rainer Schwarz, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Nach der verpatzten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens nimmt der Druck auf die Verantwortlichen zu. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schließt ein personelles Nachspiel nicht aus. Man werde die gemachten Fehler aufarbeiten, "und gegebenenfalls müssen auch Konsequenzen gezogen werden", sagte Wowereit am Samstag bei einem Bürgerfest auf dem Flughafengelände, zu dem sich 100.000 Besucher einfanden.

Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) machte seinem Ärger in mehreren Interviews Luft. "Durch das Missmanagement des Flughafens steht die Hauptstadtregion nun blamiert da", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Im "Focus" mahnte der CSU-Politiker ein Ende der "Pannenserie" an. "Es geht beim BER schließlich um ein international renommiertes Großprojekt und nicht um den Bau einer Pommes-Bude."

Vor allem der für die Planung des Willy Brandt-Airport verantwortliche Manfred Körtgen geriet in der Kritik. Flughafenchef Rainer Schwarz werden Fehler bei der Kommunikation der in der Endphase des Baus aufgetretenen Risiken für den Eröffnungstermin am 03. Juni angelastet.  

Die Probleme mit dem mangelhaften Brandschutz dürften den Verantwortlichen nämlich schon länger bekannt gewesen sein. Nach Informationen der "Berliner Zeitung" (Montag) hatte die Deutsche Bahn die Betreiber bereits im März auf Probleme mit dem Brandschutz hingewiesen.

In einem Brief an die Flughafengesellschaft habe der Konzern berichtet, der Bahnhof unter dem Terminal sei deshalb nicht funktionsbereit. "Doch unsere Bedenken wurden abgebürstet", sagte ein Bahn-Mitarbeiter der Zeitung. Laut Bericht will der Bahn-Konzern wie andere Unternehmen Schadenersatz verlangen, weil die Bahnstrecken zum Flughafen Kosten verursachten, auch wenn dort kein regulärer Betrieb stattfinde.
© dpa, aero.de | Abb.: Berliner Flughäfen | 14.05.2012 09:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden