Engelbert Lütke Daldrup
Älter als 7 Tage

Flughafen-Chef will neuen Eröffnungstermin für BER verkünden

Zugang zu den BER-Gates
Zugang zu den BER-Gates, © FBB, Günter Wicker

Verwandte Themen

BERLIN - Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens BER, Engelbert Lütke Daldrup, will dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft am 29. November den genauen Eröffnungstermin mitteilen.

Dass es ein Tag im Oktober 2020 sein soll, ist schon länger bekannt. Mit einem konkreten Termin wird der öffentliche Druck auf die Verantwortlichen noch einmal zunehmen.

Schon sechs Mal ist die Eröffnung bislang verschoben worden. Dass es diesmal - mit neun Jahren Verspätung - tatsächlich klappen könnte, glauben inzwischen aber immer mehr Beteiligte. Zuletzt hieß es auch in Regierungskreisen, der termingerechte Start sei nicht gefährdet.

Doch es wird eng. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an den Kabelverbindungen abgearbeitet werden, auch wenn dies zu einem erheblichen Teil bereits geschehen sei, wie Lütke Daldrup betont.

Nachgeprüft werden müssen aber auch Brandschutzsysteme wie etwa sogenannte Rauchschürzen sowie die technischen Systeme des Bahnhofs im Zusammenspiel mit den Anlagen des darüber liegenden Flughafens. Diese sollen in den nächsten Wochen beginnen.

Vertreter des Tüv sollen dem Aufsichtsrat am Freitag auch berichten, wie weit die Fachleute mit der Prüfung der brandschutzrelevanten Arbeiten sind und wie lange sie noch dauern.

Schon im Frühjahr soll der ORAT genannte Inbetriebnahmeprozess beginnen, bei dem vor allem die Betriebsabläufe am Flughafen getestet werden. Dafür werden im Sommer auch rund 20.000 Komparsen am Flughafen erwartet. Spätestens bis dahin sollen die Bauarbeiten beendet und die letzten Mängel beseitigt sein.
© dpa | 28.11.2019 13:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.11.2019 - 07:53 Uhr
Lustig, noch vor wenigen Tagen schrieb ich einen Kommentar zum nahezu gleichen Thema und das es einen nur noch langweilt, irgendetwas von einer BER-Eröffnung zu hören da dieses dumme Spiel seit 9 Jahren läuft und nun wirklich auch der letzte an nichts mehr glaubt. Dieser wurde nicht öffentlich gemacht. Wenige Tage später nun die erneut gleiche, lächerliche Berichterstattung mit dem Inhalt: „man wolle sich nicht festlegen“ bla bla „es könnte ja sein das...“ bla bla und tadaaaaa mal wieder nichts greifbares. Wozu überhaupt Berichterstattung wenn doch so oder so der Inhalt gänzlich fehlt!
Beitrag vom 29.11.2019 - 07:53 Uhr
Vielleicht kann er den Termin ja auch gelassen verkünden, weil er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr im Amt ist....
Beitrag vom 28.11.2019 - 15:09 Uhr
jetzt hab ich doch glatt gelesen "Flughafen-Chef will neuen Eröffnungstermin für BER verhindern"

Und ich hatte verstanden: Flughafen-Chef cancelt den jetzigen Eröffnungstermin und will einen neuen bekanntgeben... - irgendwann in weiter Zukunft, wenn wir alle in Lummerland mit Emma im Kreis fahren und niemand mehr weiß, dass es einmal Flugzeuge gegeben hat... Und dann wird alles gut.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden