Flughafengelände
Älter als 7 Tage

Entwickler verspricht 20.000 Jobs in Tegel

EasyJet am Flughafen Berlin-Tegel
EasyJet am Flughafen Berlin-Tegel, © EasyJet

Verwandte Themen

BERLIN - Nach der geplanten Schließung des Berliner Flughafens Tegel können auf dem Gelände nach Angaben der Entwickler des Areals bis zu 20.000 Arbeitsplätze entstehen. 

"Ich rate dringend davon ab, dem Gestern hinterherzuheulen", sagte Philipp Bouteiller, der Geschäftsführer der Tegel Projektgesellschaft, am Mittwoch im Bundestag. Er verwies darauf, dass auf dem Gelände Unternehmen sowie Forschungs- und Hochschuleinrichtungen angesiedelt werden sollen.

Bouteiller widersprach damit Forderungen, weiter auch von Tegel aus zu fliegen, wenn der neue Hauptstadtflughafen BER in Betrieb gegangen ist. Das ist nach jahrelangen Verzögerungen nun für den 31. Oktober 2020 geplant. 

Acht Tage später soll Tegel vom Netz gehen. Um die spätere Nutzung der 500 Hektar Fläche am Rande der Innenstadt ging es am Mittwoch im Verkehrsausschuss des Bundestages.

Anlass war ein Antrag der FDP, Tegel in Betrieb zu halten. Die geladenen Sachverständigen Dieter Faulenbach da Costa und Elmar Giemulla empfahlen, Tegel mindestens einige Jahre offen zu halten - bis es am BER Platz für mehr Passagiere gibt. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup entgegnete: "Wir haben durchaus auskömmliche Kapazität."
© dpa | 11.12.2019 13:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.12.2019 - 20:37 Uhr
2 Arbeitsplätze wären ja auch bis zu 20.000. Ein Zahl wie mindestens 10.000 wäre da doch belastbarer.
Beitrag vom 11.12.2019 - 17:25 Uhr
THF bleibt Freizeitgelaende. Ich meine auch zu behaupten, dass das Gebaeude mittlerweile sogar unter Denkmalschutz steht?
Beitrag vom 11.12.2019 - 16:08 Uhr
Was ist eigentlich aus Tempelhof geworden? Waren da nicht auch mal neue Arbeitsplätze in Aussicht gestellt worden oder bleibt das ein Freizeitgelände?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden