Passagierrechte
Älter als 7 Tage

BGH verhandelt Ausgleichszahlung für Fluggäste bei Pilotenstreik

Flughafen Frankfurt
Im Terminal 1B des Frankfurter Flughafens, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
KARLSRUHE - Haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen, wenn ihr Flug wegen eines Pilotenstreiks verschoben wird? Mit dieser Frage hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe beschäftigt.

Wird ein Streik ähnlich wie Unwetter oder Vulkanausbrüche zu den außergewöhnlichen Umständen gezählt, müssen die Fluggesellschaften nicht zahlen. Ist ein Streik vergleichbar mit technischen Defekten am Flugzeug oder der Erkrankung eines Piloten, werden 600 Euro pro Passagier fällig.

In der Verhandlung deutete der Vorsitzende Richter Peter Meier-Beck an, dass diese Frage seiner Ansicht nach für den europäischen Raum geklärt werden müsse. Deshalb sei zu überlegen, sie dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen. Dieser könne auch die unterschiedliche Streikkultur in den europäischen Staaten berücksichtigen. Seine Entscheidung will der Senat am Nachmittag bekanntgeben.

Verhandelt wurden zwei Klagen gegen die Lufthansa. Die Passagiere forderten die Ausgleichszahlung, weil im Oktober 2010 ihr Rückflug von Miami nach Deutschland wegen des Pilotenstreiks verschoben wurde. Die Amtsgerichte in Köln und Frankfurt am Main gaben ihnen Recht. Sie gingen davon aus, dass ein Streik vom Unternehmen steuerbar ist und deshalb auch der Haftung unterliegt. Das Landgericht Frankfurt stellte sich im Berufungsverfahren dann auf die Seite der Fluggesellschaft.
© dpa-AFX | 06.06.2012 07:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.06.2012 - 22:28 Uhr
So sehr es mich nerven würde wegen eines Pilotenstreiks irgendwo hängen zu bleiben, aber eine Rechtssprechung für den Pax in diesem Fall würde die Arbeitgeberseite zu stark benachteiligen.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2012 22:29 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden