Krisenstress
Älter als 7 Tage

Alitalia: Gewinne frühestens ab 2013

Alitalia A320
Alitalia Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ROM - Nach einem Verlust von 69 Millionen EUR im Vorjahr erwartet Alitalia in diesem Jahr eher eine Verschlechterung des Ergebnis. Das ursprüngliche Gewinnziel 2012 werde nicht erreicht, teilte Alitalia CEO Andrea Ragnetti heute mit.

Die Anfang 2009 vollständig privatisierte Airline hat seit seit 20 Jahren kein positives Ergebnis mehr eingeflogen. Die Airline sei aber ausreichend kapitalisiert und benötige keine Hilfe, beruhigt Ragnetti.

Um mit dem in Italien rasant wachsenden Wettbewerb mit Lowcost-Airlines wie EasyJet, Ryanair, Windjet & Co mitzuhalten, plane die Airline über eine Preisoffensive eine Verdreifachung der Passagierzahl. Durch die neuen Schnellverbindungen der Bahn spürt Alitalia auch auf ihrer ehemaligen Cash-Strecke von Mailand-Linate nach Rom-Fiumicino starke Konkurrenz.

Seit dem Rückzug von ihrem Hub am Flughafen Mailand-Malpensa verlor Alitalia massiv Marktanteile, vor allem auf den langen, wirtschaftlich attraktiven Inlandsstrecken nach Süditalien und im Inselverkehr nach Sardinien und Sizilien.
© aero.at | 19.06.2012 19:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden